Datum: 19.10.2020
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Bürger- und Sitzungssaal
Gremium: Lenkungsausschuss Schulentwicklung
Körperschaft: Gemeinde Flintbek
Öffentliche Sitzung, 19:30 Uhr bis 21:48 Uhr

Anwesende Besucher*innen:
6 Besucher(innen)

Öffentliche Sitzung
Einwohner*innen - Fragestunde:
Wortmeldungen erfolgen nicht.

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Änderungsanträge zur Tagesordnung (§ 6 der Geschäftsordnung)
2 Niederschrift vom 07.09.2020
3 Bericht der Verwaltung
4 Planungsmaßnahmen für die Schule am Eiderwald in Zusammenarbeit mit der IWB; hier: Vorstellung des Raumprogrammes
5 Austausch mit der Investitionsbank (IB-SH) zur zukünftigen Zusammenarbeit
6 Verschiedenes

Sitzungsdokumente öffentlich
Download LA Schulentw-201019-Protokoll öffentlich.pdf
Download LA Schulentwicklung-201019-Bekanntmachung.pdf
Download LA Schulentwicklung-201019-Einladung.pdf
Download LA Schulentwicklung-201019-Nur Tagesordnung.pdf

zum Seitenanfang

1. Änderungsanträge zur Tagesordnung (§ 6 der Geschäftsordnung)

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Lenkungsausschuss Schulentwicklung (Gemeinde Flintbek) Lenkungsausschuss Schulentwicklung 19.10.2020 ö 1

Diskussionsverlauf

Änderungsanträge zur Tagesordnung gibt es nicht.

zum Seitenanfang

2. Niederschrift vom 07.09.2020

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Lenkungsausschuss Schulentwicklung (Gemeinde Flintbek) Lenkungsausschuss Schulentwicklung 19.10.2020 ö 2

Diskussionsverlauf

Zur Niederschrift vom 07.09.2020 werden keine Einwände erhoben. Die Niederschrift ist somit genehmigt.

Dokumente
Download LA Schulentw-200907-Protokoll öffentlich.pdf

zum Seitenanfang

3. Bericht der Verwaltung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Lenkungsausschuss Schulentwicklung (Gemeinde Flintbek) Lenkungsausschuss Schulentwicklung 19.10.2020 ö 3

Diskussionsverlauf

Die Büroleiterin Frau Baller berichtet, dass es für die von der Firma UCL durchgeführten Schimmelmessung noch kein offizielles Ergebnis gebe. Die Firma habe der Verwaltung bereits mitgeteilt, dass keine Auffälligkeiten zu verzeichnen seien. Insofern habe sie vorab Entwarnung gegeben. Das offizielle Ergebnis werde der Verwaltung in den kommenden Tagen zugesandt.
Frau Baller führt weiter aus, dass die Baugrunduntersuchung des Pavillontraktes beauftragt sei. Das Ergebnis stehe noch aus.
Des Weiteren habe die Verwaltung von der Kieler Stadträtin Frau Treutel Rückmeldung bezüglich des Neubaus einer weiterführenden Schule im Kieler Süden bekommen. Das Schreiben ist den Mitgliedern des Lenkungsausschusses bereits zugesandt worden.
Die Büroleiterin führt weiter aus, dass die Anträge der CDU-Fraktion zum einen und der Fraktionen von Bündnis90/ Die Grünen, SPD und FDP zum anderen zurückgestellt seien. Es sollen zunächst die Vorträge von Frau Bauer („iwb-Ingenieure“) und den Vertretern der IB-SH angehört werden.
Frau Baller teilt weiter mit, dass die Verwaltung gemeinsam mit den Vertretern der Schule, Frau Kunert und Frau Kutscher, und Frau Bauer das Raumprogramm am 09.10.2020 überarbeitet habe. Frau Bauer werde im TOP 4 der Tagesordnung näher drauf eingehen.
In der Sitzung des Lenkungsausschusses vom 07.09.2020 wurde die Verwaltung beauftragt, mögliche Standorte für die befristete Aufstellung von Containern für die Zeit der Neubau-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an der Schule zu suchen. Die Verwaltung habe sich diesbezüglich bereits Gedanken gemacht und ist zum Schluss gekommen, dass die Container in der Nähe der Schule und der Eiderhalle aufgestellt werden sollten.
Als mögliche Standorte kämen in Frage:
- Behelfsparkplatz am Haus der Jugend
- Parkplatz Endmoräne
- die nicht gemeindeeigene Fläche hinter der Tankstelle
Konkrete Gedanken könne sich die Verwaltung aber erst machen, wenn eine Entscheidung über die Zukunft der Schule gefallen sei.
Am 17.08.2020 hat die Verwaltung vom Lenkungsausschuss den Auftrag bekommen, Maßnahmen aufzulisten, die aus Gründen der Sicherheit unaufschiebbar sind. Diese Liste soll dem Lenkungs-ausschuss mit der heutigen Sitzung vorgelegt werden. Die Büroleiterin erzählt diesbezüglich, dass sich Frau Kuntschke von der Verwaltung mit dem Auftrag befasst habe. Es gebe aus Sicht der Verwaltung keine Maßnahmen, die in irgendeiner Art und Form gegen die Sicherheit sprechen. Dennoch seien in der Schule und in der Eiderhalle einige bauliche Mängel zu beheben. Frau Kuntschke hat diesbezüglich eine Liste erstellt, in der alle erforderlichen Maßnahmen der baulichen Unterhaltung dargestellt sind. Diese Liste beinhaltet ein Gesamtvolumen in Höhe von rund 863.000 € und wird dem Protokoll der heutigen Sitzung als Anlage 1 beigefügt. Frau Bauer werde in ihrer Präsentation näher auf die Thematik eingehen.

Dokumente
Download Anlage 1 TOP 3.pdf

zum Seitenanfang

4. Planungsmaßnahmen für die Schule am Eiderwald in Zusammenarbeit mit der IWB; hier: Vorstellung des Raumprogrammes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Lenkungsausschuss Schulentwicklung (Gemeinde Flintbek) Lenkungsausschuss Schulentwicklung 19.10.2020 ö 4

Diskussionsverlauf

Frau Bauer (iwb-Ingenieure) stellt in einer umfangreichen Präsentation das erarbeitete Raumprogramm vor. Sie erläutert, dass die möglichen Varianten der DKC Kommunalberatung GmbH angepasst wurden. Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt.

Dokumente
Download Anlage 2 TOP 4.pdf

zum Seitenanfang

5. Austausch mit der Investitionsbank (IB-SH) zur zukünftigen Zusammenarbeit

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Lenkungsausschuss Schulentwicklung (Gemeinde Flintbek) Lenkungsausschuss Schulentwicklung 19.10.2020 ö 5

Diskussionsverlauf

Die drei Vertreter der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB-SH) halten einen Vortrag über die zukünftige Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Dieser Vortag ist in drei Bereiche untergliedert.
Zunächst erläutert Herr Krabbenhöft die Untersuchungsschritte des Projektes „Schulbau Flintbek“. Anschließend gibt Frau Pankratz einen Überblick über mögliche Förderungs- und Finanzierungsprogramme. Schließlich berichtet Herr Marx über die Finanzierungsmöglichkeiten der Maßnahme außerhalb der Fördermittel (Kommunalkreditgeschäft).
Die Präsentation der IB-SH ist dem Protokoll als Anlage 3 beigefügt.
Nach eingehender Diskussion kommt der Ausschuss zum Ergebnis, dass eine zeitnahe Entscheidung getroffen werden muss, welche der möglichen Varianten zum Tragen kommen soll. Deshalb soll vor dem nächsten Lenkungsausschuss Schulentwicklung eine Arbeitsgruppe gebildet werden, an der auch Frau Bauer teilnehmen wird. Die Arbeitsgruppe und Frau Bauer werden sich am 28.10.2020 um 19 Uhr treffen.

Dokumente
Download Anlage 3 TOP 5.pdf

zum Seitenanfang

6. Verschiedenes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Lenkungsausschuss Schulentwicklung (Gemeinde Flintbek) Lenkungsausschuss Schulentwicklung 19.10.2020 ö 6

Diskussionsverlauf

Frau Dr. Boysen erkundigt sich, wie weit die Erstellung der Cloud für den Lenkungsausschuss vorangeschritten ist. Frau Baller antwortet, dass Herr Thomsen die Cloud zeitnah einrichten werde.
Herr Mahlfeldt stellt eine Frage zur Förderegion, welche der Bürgermeister beantwortet.

Datenstand vom 12.05.2021 07:46 Uhr