Unterrichtung über die Arbeit der Ausschüsse und wichtige Verwaltungsangelegenheiten


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeindevertretung, 30.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeindevertretung Flintbek (Gemeinde Flintbek) Gemeindevertretung 30.09.2021 ö 5

Sachbearbeiter/in
Plambeck Olaf

Diskussionsverlauf

Herr Bürgermeister Plambeck berichtet:

- dass Gespräche mit Unternehmen über den Glasfaserausbau geführt wurden und vermutlich im November im Hauptausschuss nähere Informationen vorgestellt werden

- die Lenkungsgruppe „Städtebauförderung“ wird am 13.10.2021 zur Vorbereitung für den Hauptausschuss am 20.10.201 tagen

- über den Sachstand Schulbau. Die Matrix der IBSH ist erstellt und am 28.09.2021 an die Kommunalaufsicht des Kreises wegen der Teilgenehmigung der Verpflichtungsermächtigung gesandt worden.
Die Zusendung des Vertrages wegen der Beauftragung der GMSH für die Ausführung des Ausschreibeverfahrens Projektmanagement ist am 02.08.2021 erfolgt. Die GMSH hat mit der Erstellung der Unterlagen zur Veröffentlichung des Vergabeverfahrens begonnen. Das Technische Bauamt muss diverse Unterlagen prüfen und ausarbeiten. Gegen Mitte / Ende Oktober wird ein Termin mit der GMSH vereinbart, um diese Unterlagen vor Ort gemeinsam zu besprechen.
Der Lenkungsausschuss am 25.10.2021 wird daher voraussichtlich noch nicht erforderlich sein.

- Wegen des Gewerbegebietes hat es Gespräche mit möglichen Investoren gegeben.

- Die Eröffnung der Kindertagesstätten im Langstücken 5a und der Naturgruppe in Voorde haben stattgefunden.

- der Spendenlauf der Schule für die Hochwasseropfer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat mehrere 1.000,00 € eingebracht.

- die Sicherstellung des Brandschutzes der Gemeinde Schönhorst durch die Gemeinde Flintbek wird immer konkreter. Die Sicherstellung des Brandschutzes der Gemeinde Techelsdorf soll durch die Gemeinde Böhnhusen erfolgen.

Frau Schlegelberger-Erfurth ergänzt zum Thema Glaserfaserausbau, dass Flintbek eine gewisse Grundversorgung hat, aber die Gemeinde den Bürgerinnen und Bürger signalisieren sollten, dass sie die Chance zum Anschluss an das Glaserfasernetz nutzen sollten, um auch zukunftsfähig zu sein. Das sollte die Gemeinde auch so intensiver kommunizieren.

Datenstand vom 17.12.2021 07:33 Uhr