Bericht der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales, 02.09.2021

Beratungsreihenfolge

Sachbearbeiter/in
Hagenah Dirk

Diskussionsverlauf

Frau Baller berichtet, dass das Carport am Haus der Jugend errichtet und ein Grill angeschafft wurde, Herr Freese sucht im Rahmen der mobilen Jugendarbeit die Jugendlichen auf, um Interessierte Jugendliche zum Bau von Pallettenmöbeln zu finden. Weiterhin wurde eine Musikbox angeschafft. Die Gemeinde hat eine Förderung für den Ausbau der Ganztagsbetreuung in Höhe von 89.000 EUR erhalten. Hiervon wurde das Haus der Jugend barrierefrei umgerüstet, eine Gewerbeküche in Auftrag gegeben, die Toilettenanlagen renoviert und einiges an Inventar ausgetauscht. Zusätzlich ist eine Anfrage für weitere Fördermitteln bei der Aktivregion gestellt, deren Ergebnis abzuwarten ist, da mit der Maßnahme erst nach Zusage begonnen werden darf. Ggf. erfolgt dies dann im kommenden Jahr. 
Weiterhin berichtet Frau Baller, dass das Haus der Jugend auch von den Vereinen und Verbänden zur Nutzung angefragt wird.
Der offene Ganztag sowie die Schule werden künftig auch wieder Mittagessen anbieten. Für die OGS ist ein reduziertes Programm herausgegeben, dieses ist auf der Internetseite der Schule und auf Facebook veröffentlicht.
Die Schule ist dabei, sich neu aufzustellen. Der bisher an einem Samstag stattfindende Tag der offenen Tür wird im kommenden Jahr an einem Freitagnachmittag angeboten. Räumlich hat es einen Umzug gegeben. Das Sekretariat ist jetzt in das Büro des ehemaligen Schulleiters gezogen. Dort sitzen sich die Kolleginnen gegenüber und nicht wie bisher in unterschiedlichen Räumen.
Bürgermeister Plambeck berichtet dem Ausschuss heute auch nochmal offiziell, dass der Schulleiter die Schule am Eiderwald verlassen hat und jetzt Schulrat in Neumünster ist. Eine Nachbesetzung ist bisher nicht erfolgt. Die Ausschreibung durch das zuständige Ministerium wird im Jahr 2022 stattfinden und dann wird der Schulleiterwahlausschuss ein entsprechendes Votum abgeben können.
Herr Gemeindevertreter Lorenzen erkundigt sich, ob im Zuge der angesprochenen Förderprogramme auch die WC-Anlagen auf dem Sportplatz erneuert werden können. Dieses ist leider nicht möglich. Die Verwaltung wird sich die notwendigen Schritte kümmern.  
Bürgermeister Plambeck gibt als Termin für die Grundsteinlegung des Neubaus des Bürger- und Sportzentrums den 17.09. bekannt.
In Kürze werden die Planungen für das Dorffest aufgenommen, ebenfalls die Organisation des Volkstrauertages.

Datenstand vom 17.09.2021 11:50 Uhr