Bericht der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales, 28.10.2021

Beratungsreihenfolge

Sachbearbeiter/in
Hagenah Dirk

Diskussionsverlauf

Schulbau

Der Protokollführer berichtet folgenden Sachstand zum Schulbau:
Beschluss GV 15.06.2021: a) Neubau gem. Variante IIIa inkl. 400 m² Verwaltungstrakt / b) Beauftragung GMSH für die Ausführung des Ausschreibungsverfahren Projektmanagement (14.100,0 €)

02.08.2021: Zusendung unterzeichneter Vertrag an die GMSH

10.08.2021: Die GMSH hat mit der Erstellung der Unterlagen zur Veröffentlichung des Vergabeverfahrens begonnen. 

Das Technische Bauamt erhält diverse Unterlagen zum Prüfen und Ausarbeiten, darunter einen Vertragsentwurf (Gem. Flintbek / Büro Projektmanagement) inkl. AVB, umfangreiche Matrix zur Bestimmung des genauen Leistungsumfangs (Angaben in %), Unterlagen über spezifische Leistungspflichten mit Ergänzungsmöglichkeiten besonderer Leistungen.
Weiterhin sind unsererseits noch eine Beschreibung der Maßnahme zu erstellen, eine vorläufige Kostenschätzung der Gesamtmaßnahme abzugeben, sowie eine Honorarschätzung für die Projektmanagementleistungen.

Das technische Bauamt ist dabei, diese Unterlagen durchzuarbeiten und befindet sich ca. im letzten Drittel.

Es ist geplant, gegen Mitte / Ende Oktober einen Termin mit der GMSH zu vereinbaren, um diese Unterlagen vor Ort gemeinsam durchzusprechen.
Es wurde mit der GMSH vereinbart, dass diese ihre Arbeiten soweit fertigen, bis das eigentliche Ausschreibungsverfahren gestartet werden kann. 
Erst wenn seitens der Gemeinde Flintbek „grünes Licht“ signalisiert wird, geht das Ausschreibungsverfahren los.

27.10.2021 – Aktualisierung 
Die Durcharbeitung der Unterlagen gestaltete sich als sehr aufwändig, zeitintensiv und war mit sehr vielen Unklarheiten verbunden. 

Das technische Bauamt hat bereits parallel Kontakt zum Gemeindeprüfungsamt aufgenommen (da sich diese gerade im Hause befinden), um die eine oder andere Frage abzuklären.

Am 11.11.2021 findet ein Termin zur ersten Abstimmung der Unterlagen mit der GMSH statt.

Die Kommunalaufsicht hat mitgeteilt, dass mit einer ersten Einschätzung zur Genehmigung der Verpflichtungsermächtigung in der 44. KW gerechnet werden kann.

Kita Kleinflintbek
Der Protokollführer berichtet, dass der Vermieter zwischenzeitlich die Option weiterer Verlängerungen des Mietverhältnisses angeboten hat.
Fahrradstraße Endmoräne
Der über den Umwelt- und Wegeausschuss gestellte Antrag der Schülerinnen und Schüler zur Einrichtung einer Fahrradstraße in der Endmoräne wurde durch die Verkehrsaufsicht des Kreises abgelehnt.
Beschilderung der Bänke
Eine Beschilderung der Bänke ist nicht mehr notwendig, da nach Rückfrage der Verwaltung bei der Rettungsleitstelle bereits mehr als 80% aller Notrufe geortet werden können und sich diese Technologie weiter verbessert.
Förderung Luftreiniger
Für die Wartung der Luftreiniger in der Schule am Eiderwald wurde ein Förderantrag gestellt. Es ist mit einer Förderung von rund 12.000 EUR zu rechnen.
Mensa
Die Büroleiterin berichtet, dass die Mensa in der Schule am Eiderwald den Betrieb wieder aufgenommen hat.
Haus der Jugend
Frau Baller berichtet über den Stand der Umbaumaßnahmen.
Schultoiletten
Die Büroleiterin berichtet, dass für den Renovierung der Schultoiletten für das nächste Jahr ein Förderantrag gestellt werden kann und mit einer Förderung zu rechnen ist.
Spielplätze
Herr Mathias erkundigt sich nach dem Sachstand der Umsetzung der Beschlüsse zu den Spielplätzen aus dem letzten BJKS. Die Verwaltung sagt zu, den Ausschuss hierrüber am Freitag per Mail zu informieren.

Datenstand vom 15.11.2022 12:44 Uhr