Bericht des Bürgermeisters gem. § 45 c Abs. 1 Satz 3 Nr. 2 GO


Daten angezeigt aus Sitzung:  Hauptausschuss, 17.11.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Hauptausschuss Flintbek (Gemeinde Flintbek) Hauptausschuss 17.11.2021 ö 3

Sachbearbeiter/in
Baller Sonja

Diskussionsverlauf

Der stellvertretende Bürgermeister, Carsten Stegelmann, berichtet zu folgenden Themen: 

  • Am 27.10.2021 fand ein Gespräch mit Investoren für das Gewerbegebiert statt. 
           Die für den 01.12.2021 geplante Sitzung des Hauptausschusses wird sich mit dem Thema       
           „Gewerbegebiet“ und „Städtebauförderung“ beschäftigen. 

  • Am 02.11.2021 hat ein Gespräch mit den Stadtwerken Neumünster zum Thema „Glasfaserausbau“ stattgefunden. Für nächste Woche ist ein weiteres Gespräch mit einem weiteren Interessenten geplant. 
            Sobald die Gespräche abgeschlossen sind, werden sich die Interessenten im Haupt-
            ausschuss vorstellen. 
  • Die am 04.11.2021 stattgefundene Einwohnerversammlung der Gemeinde Schönhorst hat sich mit dem Thema „Sicherstellung des Brandschutzes in der Gemeinde Schönhorst“ beschäftigt. Eine Möglichkeit ist die Übernahme des Brandschutzes und der Technischen Hilfeleistung durch eine andere Gemeinde im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit. 2019 hat die Gemeinde Schönhorst bei der Gemeinde Flintbek angefragt, ob in Flintbek die grundsätzliche Bereitschaft bestehen wurde, den Brandschutz und die Technische Hilfeleistung in der Gemeinde Schönhorst zu übernehmen. Diese Bereitschaft würde in Flintbek bestehen und es werden weitere Gespräche und Beschlüsse notwendig sein, um zu einer Lösung zu kommen. 
  • Für die Wärmeversorgung im Rathaus wurde Herr Lost beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten, welches dann in den politischen Gremien vorgestellt wird. 
  • Zum Sachstand „Schule am Eiderwald“ hat es am 11.11.2021 ein Abstimmungsgespräch mit der GMSH und der Verwaltung gegeben. Es wurden die Unterlagen für die Veröffentlichung des Vergabeverfahrens einvernehmlich abgesprochen. Die von der Gemeinde Flintbek angeregten Änderungen/Erweiterungen werden aktuell von der GMSH geprüft und in die Vertragsunterlagen eingepflegt., ohne das im Anschluss eine nochmalige juristische Prüfung notwendig ist. Die GMSH wird die ausgearbeiteten Vergabeunterlagen und die weiteren Schritte in den politischen Gremien vorstellen, damit entsprechende Beschlüsse gefasst werden können. 

Dokumente
Verwaltungsberixcht 2. Halbjahr (.pdf)

Datenstand vom 15.11.2022 12:11 Uhr