Bericht der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt- und Wegeausschuss, 25.08.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Wegeausschuss Flintbek (Gemeinde Flintbek) Umwelt- und Wegeausschuss 25.08.2021 ö 3

Sachbearbeiter/in
Wieck Andreas

Diskussionsverlauf

Kanalsanierung Freeweid:
Filmung und Kanalauswertung sind abgeschlossen; für die Straßensanierungsalternativen werden aktuell Bohrkerne gezogen und anschließend ausgewertet, sodass zum Ausschuss im September eine Vorstellung in der Sitzung erfolgen sollte.
Kanalsanierung Rahmenkamp:
Die Kanalsanierung ist nach erfolgter Ausschreibung beauftragt. Kosten haben sich ggü. der Kostenschätzung um 10% erhöht (40.000,00); Mehrkosten können aus der Ersparnis bei der Maßnahme Schlotfeldtsberg i.H.v 58.000,00 verwendet werden. (905Tsd vs 847Tsd). Die Baumaßnahme wird voraussichtlich in der kommenden Woche eingerichtet. Bauzeit ist vorerst bis Ende Februar 2022 eingeplant.
Energieausweise Liegenschaften:
Das Energiecontrolling sollte vom damaligem, verwaltungsinternen Umwelttechniker in Eigenregie weitergeführt werden. Zwischenzeitlich hat dieser die Verwaltung verlassen und Frau Böhnert ist als Nachfolgerin eingestellt worden. Aufgrund der verschiedenen fachlichen Ausrichtungen in der Umwelttechnik soll nun für die Erstellung der Energieausweise ein entsprechendes Beratungsbüro angefragt werden.
Für die Asphaltarbeiten befindet sich Ausschreibung aktuell bis zum 9.9.21 in der Angebotsabfrage.
Brückenstraße: An dem Widerlager Brückenstraße hat vor Sitzungsbeginn ein kurzer Ortstermin mit den Mitgliedern stattgefunden. Hier ist noch eine statische Zwischenmauer zu errichten. Nach Kostenkenntnis der Gesamtmaßnahme können die Mitglieder sich einen Verkauf des dortigen Grundstückes vorstellen. Für die Gemeinde ist diese Fläche unattraktiv.
Die Kanalsanierung K-15 in Kleinflintbek, ist kostendeckend beendet worden.
Mit der Sanierung des PW-Mühlenkampsredder wird voraussichtlich Anfang September nach erfolgter Pumpenlieferung, etc. begonnen.
Für die Sanierung des HPW-1 und der Kläranlage wird für die EMSR-Technik aktuell eine Lieferung der Schaltschränke und –anlagen für Dezember mitgeteilt.; Fundamentarbeiten haben begonnen; Trafostation soll Ende 36. KW aufgestellt werden.
Die alljährliche Regelspülung wird aktuell abgestimmt und ist für Mitte September geplant; hierüber wird zeitnah in den KN, inkl. der betroffenen Straßen entsprechend informiert.
Der Tiefbautechniker hat die Verwaltung verlassen und war aufgrund von Urlaub und Krankheit seit Juli nicht mehr für diesen Bereich tätig.
Die Verwaltung fragt den Ausschuss, ob für die Erstellung eines digitalen Baumkatasters, die zurzeit eingeplanten 4.000,00€ bei Natur- und Landschaftspflege (Nistmöglichkeiten + Blühwiesen) verwendet werden können. Nach kurzem Austausch wird dies einvernehmlich vom Ausschuss bejaht.
Die neue Umwelttechnikerin Frau Böhnert stellt sich kurz dem Ausschuss vor und teilt einen Ausschnitt der zukünftigen Themen mit:
  • Entwicklung eines Grünflächenkonzeptes mit dem Ziel Kosten zu sparen und gleichzeitig durch Extensivierung die Biodiversität zu fördern
  • Kündigung der Forstbetriebsgemeinschaft Mittelholstein
  • Versuch der Ausweisung des Eiderwaldes als Naturwald (Kontakt bereits mit der Unteren Forstbehörde, dem LLUR und der UNB aufgenommen)
  • In Absprache mit dem Gewässerschutzbeauftragten Herrn Dr. Bengtsson die Pflege der Regenrückhaltebecken, Regenklärbecken und Sandfänge überarbeiten.
  • Erfassung und Pflege der Ausgleichsflächen der Gemeinde Flintbek
  • Erstellung einer aktuellen und umfassenden Knickpflegeliste
Der LBV repariert aktuell den Radweg in Richtung Schönhorst – Großbarkau.
Bezüglich des Artikels in den KN über die zukünftige Klärschlammverwertung, ist die Kläranlage Flintbek, aufgrund des geringen Klärschlammanfalles nicht von alternativen Verwertungen betroffen. Der Gewässerschutzbeauftragte sowie die Gemeinde befassen sich aber bereits mit dieser Thematik.

Datenstand vom 10.11.2021 11:30 Uhr