Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in Flintbek (SV)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt- und Wegeausschuss, 25.08.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Wegeausschuss Flintbek (Gemeinde Flintbek) Umwelt- und Wegeausschuss 25.08.2021 ö 4

Sachbearbeiter/in
Wieck Andreas

Rechtliche Bedeutung

Verkehrsberuhigung

Finanzielle Auswirkungen

30.000,00 €  - 480.000,00€

A Sachverhalt

Gemäß Beschluss vom 27.08.2020 sollte dem Ausschuss eine Verkehrsberuhigungsplanung für die Straßen
  1. K 15 zwischen Feuerwehr und Einmündung zu den Kindergärten
  2. Schlotfeldtsberg zwischen Rosenberg, Praxis Dunkelmann und Einmündung Hasselbusch
  3. Langstücken zwischen Mühlensteinweg und Effland
vorgestellt werden.

B Stellungnahme der Verwaltung

Zu diesem TOP wird ein Vertreter des Plaungsbüros Wasser- und Verkehrskontor Neumünster zur Sitzung eingeladen und wird die Planungen erläutern und Fragen beantworten.
Vorab einige Informationen und Gedanken zu den einzelnen Maßnahmen (Anlage).
Langstücken: Eine Verkehrsberuhigung kann durch Aufpflasterung der Knotenpunktbereiche und durch Ausbau der Bushaltestellen am Fahrbahnrand erzeugt werden. Andere Elemente, wie bauliche Einengung der Fahrbahn könnten prinzipiell auch erfolgen, haben jedoch eine nur sehr geringe Wirksamkeit, da die Verkehrsstärke auch gering ausfällt und es an potentiellen Engstellen selten zu Begegnungsfällen kommen wird. Außerdem besteht ja auch das Fahrbahnrandparken, das bereits heute schon zu einer gewissen Geschwindigkeitsdämpfung führt.
Storchennest: Hier wird ein Baumtor favorisiert, skizziert und die Kosten in der Anlage benannt.
Schlotfeldtsberg: Die beste Verkehrsberuhigung ist bereits durch die Bedarfsanforderung der Lichtsignalanlage bei Einfahrt in den Rosenberg gegeben. Im Regelfall findet die Einfahrt in den Rosenberg aus dem Stand statt, sodass es nicht vorkommt, dass ein den Schlotfeldtsberg herunterfahrendes Fahrzeug schnell beschleunigen muss, um gerade noch bei Grün abfließen zu können. Der Standardfall ist das Eintreffen bei Rot.
Weitere verkehrsberuhigende Maßnahmen sind aus Sicht der Planer im Schlotfeldtsberg nicht notwendig, da er bereits durch seine jetzige Gestaltung, die Straßenraumbreite von 5,50 m sowie die Regelung Rechts-vor-Links eigentlich ausreichend verkehrsberuhigt ausgebildet ist.
Für einige Maßnahmen, wie z.B. den Bushaltestellenumbau werden nach erfolgter Beschlusslage die Möglichkeiten von Fördermitteln abgefragt.

C Beschlussvorschlag

Der Umwelt- und Wegeausschuss beschließt die Umsetzung der Verkehrsberuhigungsmaßnahme ………………. durch …………….. und empfiehlt der Gemeindevertretung die entsprechenden HH-Mittel i.H.v. ………… für den Haushalt 2022 vorzusehen.
Gez. O. Plambeck, Bürgermeister am 12.08.2021
Gez. A. Wieck, Amtsleiter am 12.08.2021

Diskussionsverlauf

Nach Präsentation und Erläuterungen der verschiedenen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung, durch Herrn Hinz vom WVK-NMS wird die Verwaltung gebeten, für den Langstücken alternierendes parken zu prüfen und vor allen Einmündungen rechts vor links das Gefahrzeichen X (Vz-102) aufzustellen. Für den Bereich K-15 soll das Geschwindigkeitsmessgerät wieder installiert werden. Des Weiteren wird die Verwaltung gebeten zu klären, ob eine Zuständigkeit zum Blitzen, wie z.B. beim ruhenden Verkehr auf die Gemeinde Flintbek übertragen werden kann, um Bußgelder durch Radarkontrollen selbst zu erhalten.

Beschluss

Der Umwelt- und Wegeausschuss beschließt keine Umsetzung der vorgestellten Verkehrsberuhigungsmaßnahmen.

Abstimmungsergebnis
Einstimmig abgelehnt

Dokumente
210806-Verkehrsberuhigung. (.pdf)

Datenstand vom 10.11.2021 11:30 Uhr