Bericht der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt- und Wegeausschuss, 16.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Wegeausschuss Flintbek (Gemeinde Flintbek) Umwelt- und Wegeausschuss 16.11.2022 ö 3

Sachbearbeiter/in
Wieck Andreas

Diskussionsverlauf

  • Die Asphaltierung des Röthsoll soll ab 21.11 durchgeführt werden.
  • Für die Kanalsanierung Freeweid ist vorangeschritten, aktuell ist der Mühlenhof wieder eigenständig anfahrbar.
  • Die Kanalsanierungsmaßnahmen im Hasselbusch, Dickskamp, Schurkamp haben begonnen.
  • Bei der Gewährleistungsabnahme in der Gartenstraße 1. BA wurden 3 Mängel in der Sanierung im Inlineverfahren sowie eine Bordsteinabsackung festgestellt, die ausführenden Firmen wurden aktuell über den Missstand unterrichtet und zur Regulierung aufgefordert.
  • Die Arbeiten im Pumpwerk 1 und in der Kläranlage sind fertiggestellt, Abnahmen wurden durchgeführt, sodass zum Ende des Jahres die Maßnahmen schlussgerechnet werden können.
  • Die erhöhte Klärschlammbelastung mit Nickel liegt nicht mehr vor, sodass eine landwirtschaftl. Verbringung, für den Klärschlamm ab Ende September wieder durchgeführt wird. Der belastete Restklärschlamm von ca. 200to wird aktuell der thermischen Verwertung zugeführt. Hier wird noch mit Restkosten von ca. 40.000,00€ gerechnet. Anfang September wurde diesbezügl. Strafanzeige gegen unbekannt gestellt.
  • Zur Änderung des Verkehrsrechts gem. Beschluss vom 25.08.22, hat der Bürgermeister beim letzten Treffen des Gemeindetages (Ende August/Anfang September) entsprechend des Beschlusses, dort zu dieser Thematik vorgetragen. Hier wünscht der Ausschuss das weitere Vorgehen, wie z.B. in Bordesholm zu betreiben.
  • Glasfaserkabelverlegung
Aktuell wird gefühlt überall in Flintbek gearbeitet.
Wie gestaltet sich die Abstimmung zwischen der Verwaltung, TNG und den ausführenden Firmen? Nach zähem Anfang läuft es mit TNG auf Augenhöhe und sehr kooperativ. Die Absprache mit den bauausführenden Firmen gestaltete sich anfangs schwierig und war mit einigen Anstrengungen verbunden. Nach einigen Gesprächen hat sich diese Situation gebessert. Problematisch war die Menge an Subunternehmen im Bauverlauf des Glasfaserausbaus (TNG / SWN / KfM / Fa. Borßim) + 3 weitere Subunternehmen
  • Baumnachpflanzungen Konrad-Zuse-Ring
Beschädigte Bäume werden im Zuge mit ersetzt, wenn die Firma Goldbeck, die gärtnerische Gestaltung der Gesamtfläche umsetzt.
  • Straßenbeleuchtung Mühlenkampsredder vor Scheune
Ein neuer Lampenkopf ist bestellt, wann er geliefert wird weiß ich leider nicht.
  • Für das Neubaugebiet B-51 wurde die Idee vorgebracht, evtl in dem Wendehammer einen Baum zu pflanzen. Kosten belaufen sich grob auf ca. 7-8.000,00€. Bevor hierzu nun in irgendwelche Planungen zur Umsetzungen angeschoben werden, soll ein Stimmungsbild im Ausschuss abgefragt werden. Der Ausschuss wünscht, dass noch einmal mit dem Investor, bezüglich einer Kostenbeteiligung Rücksprache gehalten werden soll, um danach in 2023hierüber neu zu beraten.

Datenstand vom 27.01.2023 08:44 Uhr