Klärschlammvererdung (SV)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt- und Wegeausschuss, 16.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Wegeausschuss Flintbek (Gemeinde Flintbek) Umwelt- und Wegeausschuss 16.11.2022 ö 6

Sachbearbeiter/in
Wieck Andreas

Rechtliche Bedeutung

Pflichtaufgabe

Zu beachtende Ziele und Grundsätze

Das Klärwerk soll bei technischen Instandsetzung bzw. Erneuerung so ausgestattet werden, dass es die Anforderungen an eine zeitgemäße Abwasserreinigung erfüllt. 

A Sachverhalt

Aufgrund aktueller Entwicklungen und dem Wunsch der Gemeinde Flintbek den anfallenden Klärschlamm wirtschaftlich und effizient zu verwerten, soll in einem weiteren Schritt die Möglichkeit der Klärschlammvererdung näher betrachtet werden. 

B Stellungnahme der Verwaltung

Zu diesem TOP wird ein Vertreter der Pauly Group anwesend sein und dem Ausschuss die Thematik Klärschlammvererdung näherbringen und erläutern.

C Beschlussvorschlag

Ein Beschluss ergeht aus dem Beratungsverlauf.
Gez. A. Wieck am 03.11.2022

Diskussionsverlauf

Herr Schilling von der Pauly Group stellt anhand der beigefügten Präsentation (Anlage 1), die Vererdung von Klärschlamm vor und beantwortet Fragen der Ausschussmitglieder. Der Ausschuss möchte gerne das Angebot annehmen, die Klärschlammvererdung des AZV-Bordesholm in Reesdorf zu besichtigen. Hier soll durch die Verwaltung ein Termin abgestimmt werden. Anschließend soll in den Haushaltsberatungen 2023, über die Kosten für eine Machbarkeitsstudie beraten werden.

Dokumente
Klärschlammvererdung Flintbekpdf (.pdf)

Datenstand vom 27.01.2023 08:44 Uhr