Ertüchtigung Kläranlage (SV)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt- und Wegeausschuss, 25.08.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Wegeausschuss Flintbek (Gemeinde Flintbek) Umwelt- und Wegeausschuss 25.08.2022 ö 4

Sachbearbeiter/in
Wieck Andreas

Rechtliche Bedeutung

Pflichtaufgabe        

Zu beachtende Ziele und Grundsätze

Das Klärwerk soll bei technischen Instandsetzung bzw. Erneuerung so ausgestattet werden, dass es die Anforderungen an eine zeitgemäße Abwasserreinigung erfüllt.

A Sachverhalt

Nachdem die Umrüstung der EMSR-Anlagen fast abgeschlossen und bereits erste Erfolge zu verzeichnen sind, müssen wie bereits angekündigt die mechanischen Analgenteile ertüchtigt bzw. erneuert werden.
Zu diesem TOP wird das Ing-Büro enwacon aus Kiel anwesend sein und einen ersten Überblick über mögliche effiziente und energetische Maßnahmen präsentieren (Anlage).

B Stellungnahme der Verwaltung

Die Kläranlage besteht aus einer mechanischen Vorreinigung, einer biologischen Reinigungsstufe sowie einer Schlammentwässerung. Einige der Anlagenteile sind bereits mehr als 30 Jahre alt und in einem baufälligen Zustand. Besonders der Sandfang einschließlich der zugehörigen Aggregate sowie die Brauchwasseranlage sind zu ertüchtigen, da ihre Funktion nicht mehr gewährleistet ist und Sande in die nachfolgenden Bereiche eingetragen werden. 
In beiden Belebungsbecken müssen die mineralischen Bestandteile, die durch das nicht mehr funktionierende Sandfangsystem eingetragen wurden, aus den Becken entfernt und entsorgt werden. Im bestehenden Nachklärbecken sollten die vorhandenen Räumereinrichtungen, insbesondere die Rinnenreinigungsanlage sowie der Schwimmschlammabzug erneuert werden.

C Beschlussvorschlag

Der Umwelt- und Wegeausschuss beschließt grundsätzlich das Ing.-Büro enwacon mit der weiteren Durchführung der Erneuerungsmaßnahmen im Klärwerk zu beauftragen und wünscht zu den Haushaltsberatungen für 2023 eine abgestimmte Kostenaufstellung.
Gez. A. Wieck, Amtsleiter am 17.08.2022
Gez. O. Plambeck, Bürgermeister am 18.08.2022

Diskussionsverlauf

Frau Düsing vom Ingenieurbüro enwacon stellt an Hand einer Präsentation  (siehe Anlage)  aktuelle Berechnungen  zur Kläranlagenauslastung,   zur Funktion  der gealterten Maschinenteile, sowie zukünftige Alternativen und Fördermöglichkeiten zum Betrieb der Kläranlage, mit einer entsprechenden Kostenaufstellung, vor.

Beschluss

Der Umwelt- und Wegeausschuss beschließt grundsätzlich das Ing.-Büro enwacon mit der weiteren Durchführung der Erneuerungsmaßnahmen im Klärwerk zu beauftragen und wünscht zu den Haushaltsberatungen für 2023 eine abgestimmte Kostenaufstellung.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Dokumente
KA Flintbek - Vorstellung Vorplanung Rev 01 (.pdf)
KA Flintbek- Grundlagenermittlung (.pdf)

Datenstand vom 29.11.2022 11:47 Uhr