Bericht der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Hauptausschuss Eidertal, 11.03.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Hauptausschuss Eidertal (Amt Eidertal) Hauptausschuss Eidertal 11.03.2024 ö 4

Sachbearbeiter/in
Baller Sonja

Diskussionsverlauf

Der Amtsdirektor Gunnar Friedrichs teilt folgendes mit: 
  • Neuorganisation der Verwaltung (er verweist auf den nachfolgenden Tagesordnungspunkt) 
  • Die Genehmigung zur Gründung eines gemeinsamen Standesamtsbezirks zwischen dem Amt Eidertal und dem Amt Achterwehr liegt vor
  • Durch die Schaffung eines zentralen Sitzungsdienstes in der Amtsverwaltung soll zukünftig die Protokollführung gerechter aufgeteilt werden. Für die Sitzungen der anstehenden Gemeindevertretungen sind die Mitarbeitenden im zentralen Sitzungsdienst Ansprechpersonen, für die Fachausschüsse die jeweiligen Fachbereiche 
  • Neben den technischen Problemen soll die telefonische Erreichbarkeit der Amtsverwaltung verbesswert werden. Erste Ideen Anrufe zu kanalisieren gibt es schon.
  • Vermehrte personelle Ausfälle, auch auf Führungsebene, führen zu Mehrbelastungen .In diesen Fällen werden entsprechende Personalgespräche geführt. 
  • Zum Thema „Unterbringung von Flüchtigen“ teilt er mit, dass in dieser Woche eine Familie mit Visum nicht untergebracht wurde, da eine Visa Erteilung ohne Prüfung von vorhandenem Wohnraum erfolgte. Im vorliegenden Fall erfolgte ein enger Austausch mit dem zuständigen Mitarbeiter des Kreises, der die Auffassung unterstützt, dass es sich im vorliegenden Fall weder um Flüchtige noch um Obdachlose handelt. 

Datenstand vom 19.03.2024 11:45 Uhr