Organisation der Verwaltung (SV) hier: Organigramm


Daten angezeigt aus Sitzung:  Hauptausschuss Eidertal, 11.03.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Hauptausschuss Eidertal (Amt Eidertal) Hauptausschuss Eidertal 11.03.2024 ö 5

Sachbearbeiter/in
Baller Sonja

A Sachverhalt

In der Anlage ist ein Organigramm beigefügt.

Diskussionsverlauf

Amtsdirektor Gunnar Friedrichs stellt das aktuelle Organigramm vor. 
Dieses ist dem Protokoll als Anlage beigefügt. 

Der Amtsdirektor geht auf die wesentlichen Änderungen ein: 
  • Schaffung einer höherwertigen Stelle „Projektmanagement“, die ausschließlich dem Amtsdirektor unterstellt ist. Diese Stelle wird zukünftig mit einem Mitarbeiter aus dem aus dem Fachdienst „Hochbau, Tiefbau, Liegenschaften“ besetzt werden. Auf dieser Stelle sollen die Projekte wie z.B. Dokumentenmanagementsystem, Homepage des Amtes Eidertal, Schaffung eines gemeinsamen Verwaltungsstandortes, Digitalisierung vorangetrieben werden.        
  • Die durch den Wechsel auf die Stelle des „Projektmanagements“ frei werdende Stelle wird durch eine externe Ausschreibung neu besetzt. Diese Stelle wird nicht gestrichen, um den Fachbereich „Bauen und Umwelt“ nicht zu schwächen.   
  • Bildung eines fünften Fachbereiches „Personalverwaltung“ mit Herrn Pries als Fachbereichsleiter. In diesem Fachbereich wird auch zukünftig der Arbeitsschutz bearbeitet. Dieser Fachbereich wird durch Bündelung der Vorzimmertätigkeiten personell verstärkt.   
  • Die Telefonzentrale und das Beschaffungswesen werden zukünftig im Fachbereich „Zentrale Dienste“ bearbeitet. 
  • Im Fachbereich „Finanzen“ wird es eine zusätzliche Stelle geben, die aufgrund der Arbeitsbelastung und der zukünftigen Aufgaben wie Umsatzsteuer und Controlling geschaffen wurde. Diese Stelle soll mit einem Auszubildenden, der im Sommer diesen Jahres seine Ausbildung beendet, besetzt werden. 
  • Im Fachbereich „Bauen und Umwelt“ ist es gelungen, die freien Stellen im Bereich der Liegenschaftsverwaltung.
  • Im Fachbereich „Bürgerdienste“ konnten die frei werdenden Stellen im Bereich des Standesamtes und Einwohnermeldeamtes neu besetzt werden. 



Beschluss: 
Der Hauptausschuss nimmt das Organigramm der Amtsverwaltung zur Kenntnis. Er empfiehlt dem Amtsausschuss eine zusätzliche Stelle für das Projektmanagement bis zur Entgeltstufe 11 sowie die Aufstockung einer Stelle im Finanzwesen auf Vollzeit im nächsten Nachtragsstellenplan einzustellen und die notwendigen Haushaltsmittel zur Verfügung zu stellen.

einstimmig dafür  

 

Dokumente
Organigramm 11.03.2024 (.pdf)

Datenstand vom 19.03.2024 11:45 Uhr