Daten angezeigt aus Sitzung:
Hauptausschuss Eidertal, 11.03.2024
Beratungsreihenfolge
Sachbearbeiter/in Plambeck Olaf
Rechtliche Bedeutung
Freiwillige Leistung
Finanzielle Auswirkungen
In diesem Stadium noch keine Kosten
A Sachverhalt
Durch die Verwaltungsfusion der ehemaligen Ämter Flintbek und Molfsee zum Amt Eidertal seit dem 01.06.2023 werden die Verwaltungsgeschäfte an 2 Standorten erledigt. Sowohl das Verwaltungsgebäude in der Gemeinde Flintbek, als auch das Verwaltungsgebäude in der Gemeinde Molfsee werden genutzt. Organisatorisch ist eine Aufteilung der 4 Fachbereiche des Amtes Eidertal auf diese beiden Standorte erfolgt.
Erfahrungen anderer Verwaltungen, die den Fusionsprozess längst erledigt haben, aber auch bereits eigene Erfahrungen zeigen, dass ein gemeinsamer Standort für ein effektives Arbeiten, letztendlich auch für das Zusammenwachsen zweier unterschiedlicher Verwaltungen, unerlässlich ist. Letztlich wird dieses nicht dem Selbstzweck dienen, sondern das effektive Arbeiten einer Verwaltung und letztendlich den Menschen der Gemeinden des Amtes Eidertal durch qualitativ, hochwertige Dienstleistungen zu Gute.
Insbesondre die Erfahrungen aus dem Amt Hüttener Berge (Verwaltungsfusion der ehemaligen Ämter Hütten und Wittensee zum 01.01.2008) haben gezeigt, dass die Errichtung eines gemeinsamen Verwaltungsgebäudes schon vor der jetzigen Umsetzung am 09.03.2023 hätte erfolgen müssen. Diese ist eine Aussage, die der Amtsdirektor des Amtes Hüttener Berge eindeutig getätigt hat.
B Stellungnahme der Verwaltung
Inhaltlich wird auf den ausführlichen Verwaltungsvermerk verwiesen. Diesem kann entnommen werden, dass zunächst die Bildung einer Arbeitsgruppe, bestehend aus dem Amtsdirektor, dem Amtsvorsteher, eines Mitgliedes des Hauptausschusses des Amtes, des Finanzausschusses des Amtes, den Fachbereichsleitungen, dem Personalrat, der Gleichstellungsbeauftragten, der Schwerbehindertenvertretung zweckmäßig und zielführend ist.
Diese Arbeitsgruppe soll durch den Amtsausschuss bestimmt werden und dadurch legitimiert werden, Informationen einzuholen, die zur Realisierung eines neuen Amtsgebäudes notwendig sind. Die Entscheidungskompetenz bleibt hierbei unbenommen letztendlich beim Amtsausschuss des Amtes Eidertal.
Kosten bzw. Entscheidungen sind mit der Einrichtung dieser Arbeitsgruppe nicht verbunden. Es ist jedoch der erste Schritt, um sich als Amt Eidertal auf den Weg zur Schaffung eines neuen Amtsgebäudes zu machen.
C Beschlussvorschlag
Die Mitglieder des Hauptausschusses empfehlen dem Amtsausschuss nachfolgenden Beschluss zu fassen:
Zur Planung der Schaffung eines neuen Amtsgebäudes für das Amt Eidertal an einem Standort wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die legitimiert ist, Informationen einzuholen, die notwendig sind, um diese Maßnahme zu realisieren. Diese Arbeitsgruppe soll bestehen aus:
• Amtsdirektor
• Amtsvorsteher
• ein Mitglied des Hauptausschusses des Amtes
• ein Mitglied des Finanzausschusses des Amtes
• den jeweiligen Fachbereichsleitungen
• einen Vertreter des Personalrates
• der Gleichstellungsbeauftragten
• der Schwerbehindertenvertretung
Diskussionsverlauf
Die Vorsitzende des Hauptausschusses, Bürgermeisterin Birgit Nicklaus, teilt mit, dass zu der Zusammensetzung der Arbeitsgruppe aus der Runde der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Amtes Eidertal ein Änderungsvorschlag gemacht wird.
Es wird sich dafür ausgesprochen, statt eines Mitgliedes des Hauptausschusses des Amtes und des Finanzausschusses des Amtes die beiden hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Flintbek und der Gemeinde Molfsee als Mitglied der Arbeitsgruppe vorzusehen.
Es ergeht folgender Beschluss:
Die Mitglieder des Hauptausschusses empfehlen dem Amtsausschuss nachfolgenden Beschluss zu fassen:
Zur Planung der Schaffung eines neuen Amtsgebäudes für das Amt Eidertal an einem Standort wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die legitimiert ist, Informationen einzuholen, die notwendig sind, um diese Maßnahme zu realisieren. Diese Arbeitsgruppe soll bestehen aus:
• Amtsdirektor
• Amtsvorsteher
• dem hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Molfsee
• dem hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Flintbek
• den jeweiligen Fachbereichsleitungen
• einen Vertreter des Personalrates
• der Gleichstellungsbeauftragten
• der Schwerbehindertenvertretung
einstimmig dafür
Dokumente
Auftakt gemeinsamer Verwaltungsstandort - hier Anlage zur Sitzungsvorlage (.pdf)
Datenstand vom 19.03.2024 11:45 Uhr