Bericht der Schule über Wege, wie der Unterrichtsstoff vermittelt wurde (SV)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales, 06.05.2020

Beratungsreihenfolge

Sachbearbeiter/in
Hagenah Dirk

A Sachverhalt

Mit Schreiben vom 27. April 2020 beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen um jeweils einen Bericht über die Erfahrungen zum Online-Unterricht der letzten Wochen in der Schule am Eiderwald und über die konzeptionellen Überlegungen für die künftige Öffnung des Unterrichts.
Das Schreiben wurde dem Schulleiter nach Eingang per Email zugesandt.

B Stellungnahme der Verwaltung

Aufgrund der aktuellen zeitlichen Auslastung des Schulleiters zwecks Vorbereitung der Prüfungen und der Wiederanlaufens des Schulbetriebes war eine ausführliche Beantwortung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Herr Friemann gibt hierzu folgenden Bericht ab: „
Die Lehrkräfte sind in ständigem Austausch mit ihren Klassen und geben in unterschiedlicher Form geeignete Aufgaben.
Die Gesetzesvorgaben, die den Wiedereintritt aller Klassen ab Mitte Mai angehen, werden in den kommenden Tagen erst veröffentlicht. Danach werden wir reagieren. Derzeit entwerfen wir verschiedene Szenarien mit gestaffeltem Unterricht für alle Klassen.
Die digitale Versorgung einzelner SchülerInnen ist ein großes Problem. Ich versuche derzeit nebenbei eine kleine Linderung mit dem Sozialverband zu organisieren. Genaues hierzu kann ich noch nicht berichten.“
Der Koalitionsausschuss hat am 22.04.2020 u.a. beschlossen: „Der Bund ist bereit, Schulen und Schüler beim digitalen Unterricht zu Hause mit 500 Mio. Euro zu unterstützen. Deshalb werden wir mit einem Sofortausstattungsprogramm die Schulen in die Lage versetzen, bedürftigen Schülern einen Zuschuss von 150 Euro für die Anschaffung entsprechender Geräte zu gewähren. Darüber hinaus soll die Ausstattung der Schulen gefördert werden, die für die Erstellung professioneller online-Lehrangebote erforderlich ist.“

Weitergehende Informationen stehen bei Erstellung dieser Vorlage noch nicht zur Verfügung.

C Beschlussvorschlag

       Der Ausschuss nimmt die Informationen zu Kenntnis.

gez. Plambeck (Bgm) am 30.04.2020

Diskussionsverlauf

Der Ausschuss nimmt die Informationen zu Kenntnis, bittet die Verwaltung jedoch in der nächsten Sitzung über den Sachstand des Sofortaustattungsprogramms des Bundes zu berichten.

Dokumente
Antrag B90Grüne Online-Unterricht (.pdf)

Datenstand vom 24.09.2020 09:40 Uhr