Bericht der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales, 10.06.2020

Beratungsreihenfolge

Sachbearbeiter/in
Hagenah Dirk

Diskussionsverlauf

Umzug VHS/Sozialstation/Archiv/Kleiderkammer/Flüchtlingsbetreuungsstelle/Tafel

BL’in Frau Baller berichtet über den Sachstand des geplanten Umzuges der Einrichtungen Archiv/Sozialstation/Kleiderkammer/VHS/Flüchtlingsbetreuungsstelle/Tafel. Es gab bis lang zwei Treffen mit allen Beteiligten und eine Besichtigung der Räumlichkeiten. Die Umzüge der gemeindlichen Einrichtungen sind leicht umzusetzen. Die VHS hat zwei Varianten vorgelegt, die zeitnah geprüft werden. Sobald die Kostenermittlung sowie die Beteiligung an den Kosten durch die VHS geklärt ist, werden weitere Informationen erfolgen.

Corona-Sachstand Kinderbetreuung

In der Schule werden alle Grundschüler seit 08.06.2020 betreut. Die Beschulung findet in den Klassenräumen ohne Abstandsreglung (aufgehoben durch Bildungsministerin) statt. Auf dem Schulhof erfolgt eine Aufteilung in Klassen um die Vermischung zu vermeiden. Hierfür wurde die Pausenaufsicht verstärkt und es wird auf Desinfektion geachtet. In der Sekundarstufe werden alle Klassen beschult, aber nicht gemeinsam. Es erfolgt nur die Beschulung einer gewissen Anzahl der Klassen (ca. 8 Klassen pro Tag). Das sind ca. 270 Grundschüler und 150 Sekundarschüler. Die Information der SchülerInnen und der Eltern erfolgt über die Homepage.

In der Kindertagesstätte „Ich und Du“ wurden im Rahmen der Notbetreuung im Mai 2020 bis zu 53 Kinder betreut. Der größte Teil davon wurde im Elementarbereich betreut. Seit dem 2. Juni bieten die Krippengruppen wieder alle Plätze an. Im Elementarbereich werden in den einzelnen Gruppen bis zu 18 Kinder (mit Genehmigung des Kreises)  betreut. In der Inst. Tagespflegestelle werden bereits seit 06.05.2020 alle Kinder wieder betreut. Trotz der steigenden Zahl der Kind wird auf eine bestmögliche Hygiene geachtet.

Datenstand vom 24.09.2020 09:42 Uhr