Freibadsaison 2020 (SV)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales, 10.06.2020

Beratungsreihenfolge

Sachbearbeiter/in
Blümke Marvin

Finanzielle Auswirkungen

Einnahmeverzicht von ca. 10.000 € lt. Haushaltsplan 2020 (tatsächlicher Ausfall durch Besucherbegrenzung und verkürzter Öffnung wäre wohl geringer)

Zu beachtende Ziele und Grundsätze

Vielfältige Kultur – und Freizeitangebote unterliegen einer besonderen Förderung durch die Gemeinde.
Das Freibad soll weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger erhalten bleiben. Zur Sanierung und Gestaltung – auch im Rahmen der Ortsentwicklung -  können externe Mittel eingesetzt werden. Das ehrenamtliche Engagement ist zu unterstützen.

A Sachverhalt

Das Freibad der Gemeinde Flintbek konnte bis jetzt aufgrund der Corona Pandemie noch nicht geöffnet werden. Am 02.06.2020 hat das Land Schleswig-Holstein die Öffnung von Freibädern ab dem 08.06.2020 wieder erlaubt. Die Verwaltung erarbeitet aktuell ein Hygienekonzept, um die Öffnung des Freibades in diesem Sommer zu ermöglichen. Es wird ein Hygienekonzept erstellt werden müssen, welches vor allem die Gewährleistung der Abstandsregelungen im Wasser sowie auf den Wiesen regelt. Auch wird die maximale Besucheranzahl deutlich begrenzt werden müssen, damit es  beispielsweise im Eingangsbereich oder am Kiosk keine Warteschlangen  gibt.

B Stellungnahme der Verwaltung

Der Badebetrieb im Freibad Flintbek wird deutliche Einschränkungen haben. Schwimmkurse und das Frühbaden werden in diesem Jahr nicht angeboten werden können.  Die Besucheranzahl wird deutlich reduziert werden müssen und auch die Öffnungszeiten werden verkürzter angeboten.
Oberste Priorität in der jetzigen Zeit ist weiterhin die Gesundheit aller zu beschützen. Vermeidbare Risiken und vermeidbarer Aufwand, wie z.B. der Kontakt mit Bürgern durch den Verkauf von Saisonkarten im Rathaus oder durch den Verkauf von Tageskarten vor Ort sollten verhindert werden.
Da die Gebühreneinnahmen durch Saisontickets sowie Tagestickets im Vergleich zum Haushaltsansatz deutlich geringer ausfallen würden und der Besuch des Freibades in diesem Jahr mit einigen Einschränkungen deutlich an Attraktivität verliert, schlägt die Verwaltung vor, auf  die Erhebung von Eintrittsgeldern in diesem Jahr zu verzichten.

C Beschlussvorschlag

Der Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales empfiehlt der Gemeindevertretung durch Beschluss auf eine Erhebung einer Nutzungsgebühr für das Freibad Flintbek in der Badesaison 2020 zu verzichten.

Beschluss

Der Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales empfiehlt der Gemeindevertretung die Gebührensatzung Freibad für 2020 auszusetzen und für die Saison 2020 einen reduzierten Eintrittspreis von 2,00 Euro je Erwachsenen und 1,00 Euro je Kind zu erheben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Datenstand vom 24.09.2020 09:42 Uhr