Bericht der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt- und Wegeausschuss, 07.05.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Wegeausschuss Flintbek (Gemeinde Flintbek) Umwelt- und Wegeausschuss 07.05.2020 ö 3

Sachbearbeiter/in
sysadmin sysadmin

Diskussionsverlauf

  • Geh- / Radweg-Verbreiterung Eiderkamp:
Hier plant der LBV baul. Maßnahmen aufgrund der dortigen Absackungen in der Straße. Insofern steht die Verwaltung mit der Straßenmeisterei Stolpe in Kontakt, um in diesem Zuge evtl. auch eine konstruktive Lösung für die Radwegverbreiterung zu erzielen.

  • Erikaweg:
Der Erikaweg war aufgrund der Regenfälle und mitgeführtem Schlamm der dortigen Koppel in der „Senke“ nicht mehr begehbar.
Hier fand am 17.02. mit dem Besitzer/Pächter ein Ortstermin an der anliegenden Koppel statt. Um eine Vermeidung des zukünftigen Überschwemmens zu erreichen wurde sich darauf verständigt, dass der Landwirt in diesem Bereich einen kleinen Feldsteinwall aufschüttet. Des Weiteren wird durch die Verwaltung ein Ausbaggern des Seitengrabens in diesem Bereich bis zur Wasserunterführung Bahn beauftragt.

  • Blühfläche:
Bei der noch ausstehenden Blühfläche am Eiderkamp/Müllershörn wurde das Saatgut am 09.04.2020 eingearbeitet. Dies war im vergangenen Jahr aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht möglich. Erst war es zu heiß für eine Aussaat, dann ab Herbst war die Fläche zu nass, sodass keine Maschinen eingesetzt werden konnten.

  • RNVP:
Der Entwurf des 3. Regionalen Nahverkehrsplans RNVP des Kreises Rendsburg-Eckernförde für den Zeitraum 2020-2024 befindet sich momentan in der Beteiligungsphase. Bis zum 29.06.2020 können hierfür Stellungnahmen abgegeben werden. Die Gemeindeverwaltung erarbeitet zurzeit einen Entwurf einer solchen Stellungnahme, welcher den Mitgliedern des Umwelt- und Wegeausschuss, nach Fertigstellung mit der Bitte um Anregungen, Ergänzungen zugehen wird.

  • Auf der Baustelle Schlotfeldtsberg läuft aktuell alles planmäßig.
  • Die Schäden an der „Weißen Brücke“ werden zeitnah durch neue Bohlen behoben, eine Sperrung ist aufgrund des Schadens allerdings nicht erforderlich.
Der Bericht des Gewässerschutzbeauftragten ist eingegangen und wird dem Protokoll zur Kenntnisnahme beigefügt.

Dokumente
Bericht Gewässerschutz 2019 (.pdf)

Datenstand vom 24.09.2020 11:17 Uhr