Bericht der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales, 02.12.2020

Beratungsreihenfolge

Sachbearbeiter/in
Hagenah Dirk

Diskussionsverlauf

Dirk Hagenah berichtet, dass der Antrag für die Errichtung des Dirtparks beim Kreis zur weiteren Bearbeitung liegt.
Zum Prüfauftrag aus der letzten Sitzung, ob im neuen Gewerbegebiet an der L318 der Bau einer Kindertagesstätte möglich ist, wird berichtet, dass die Errichtung und der Betrieb einer Kindertagestätte im Gewerbegebiet nicht per se ausgeschlossen ist. Es ist vielmehr eine politische Entscheidung, welche Zielsetzungen die Gemeinde verfolgt. Sofern sich die Gemeinde für einen Standort im Gewerbegebietes entscheidet, müsste eine eingehende Prüfung hinsichtlich eines geeigneten Standortes, der Lärmkontingente etc. erfolgen, welche durch die Fachbehörden beurteilt werden kann.
Aufgrund der anherrschenden Pandemie wurde, zunächst bis Ablauf des Schuljahres für morgens ein zweiter zusätzlicher Schulbus eingerichtet. Die Kosten trägt zu 2/3 der Kreis. Der verbleibende Anteil wird von der Gemeinde aus dem laufenden Etat bestritten.
Mit der AWO und der Kirche haben erste Gespräche zu den Trägerverträgen stattgefunden. Die Beratung hierüber im Ausschuss wird Anfang des Jahres erfolgen.
Frau Baller berichtet, dass die Schule aufgrund des Ausfalls des Tages der offenen Tür einen Imagefilm und einen Wegweiser für die Erstklässler erstellt hat.
In der offenen Ganztagsschule ist der Mensabetrieb eingestellt, da es nicht möglich ist, die Schülerinnen und Schüler in zeitlichen Abständen oder nach den Vorschriften räumlich getrennt essen zu lassen. Derzeit wird geprüft, ob es möglich ist, Lunchpakete liefern und ausgeben zu lassen. Betroffen sind 140 Kinder, die zum Mensa-System angemeldet sind.
Im offenen Ganztag sind aktuell 98 Kinder für die Hausaufgabenbetreuung und in der verbindlichen Betreuung sind insgesamt 129 Kinder angemeldet.
Frau Annette Krüger als Nachfolgerin von Frau Sprenger, die am 11. Dezember ihren letzten Arbeitstag hat, hat am 1. Dezember ihren Dienst angetreten.
Weiterhin berichtet Frau Baller, dass Frau Ewers die Kita „ich&du“ zum Ende des Jahres verlässt und einen neuen Arbeitsplatz beim Land antritt. Die Stelle wurde extern ausgeschrieben und als Nachfolgerin wurde Frau Wolf eingestellt. Diese beginnt Ihren Dienst am 4. Januar 2020.
Der Mitarbeiter des Hauses der Jugend, Guy Freese, hat aufgrund der Schließung des Hauses wegen der Corona-Pandemie mit dem Rad aufsuchende Jugendarbeit betrieben und an verschiedenen Punkten im Ort am Freitagabend Jugendliche angetroffen. Der von ihm verfasste Bericht wird diesem Protokoll als Anlage beigefügt. In Absprache mit der Vorsitzenden wird dies als Tagesordnungspunkt für die nächste Sitzung vorgesehen. 

Dokumente
Bericht "aufsuchende Jugendarbeit" (.pdf)

Datenstand vom 15.11.2022 16:25 Uhr