Rückblick Schulbesichtigung vom 06.08.2020 und erste Arbeitsschritte


Daten angezeigt aus Sitzung:  Lenkungsausschuss Schulentwicklung, 17.08.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Lenkungsausschuss Schulentwicklung (Gemeinde Flintbek) Lenkungsausschuss Schulentwicklung 17.08.2020 ö 4

Sachbearbeiter/in
Pries Sönke

Diskussionsverlauf

Damit in den Fraktionen zunächst darüber beraten werden kann, verteilt Herr Stegelmann für die nächste Sitzung folgenden Antrag der CDU-Fraktion (dieser ist als Anlage 1 beigefügt und dort näher erläutert):

1. 2-stöckiger Neubau der Grundschule am jetzigen Standort der alten Grundschule (Pavillon)

2. Bereitstellung von EUR 300.000,-- im Haushalt 2021 für erste Sanierungsmaßnahmen in der Schule, ausgenommen alte Grundschule (Pavillon).

Für die drei Fraktionen SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und der FDP verteilt auch Herr Kernke-Robert einen Antrag mit 3 Punkten (siehe Anlage 2).

In der folgenden Diskussion gibt Herr Mahlfeldt seine ermittelten Zahlen über Schüler und benötigte Räume bekannt. Er stellt diese dem Protokollführer im Nachgang zur Verfügung und bittet darum, dass diese im Protokoll mit aufgenommen werden:
 
"Nach Boelplan haben wir im Schuljahr 2030/2031 58% mehr Schüler als jetzt in 2020/2021, eine Steigerung von 625 auf 986 Schüler. Für die weiteren 361 Schüler werden bei 20 Schüler pro Klasse mindestens 18 neue Klassenräume gebraucht! Und mindestens 20 weitere Lehrer, die auch Platz im engen Lehrerzimmer brauchen!"

Herr Muhs erklärt, dass man sich für die Entwicklung und Prognose der Schülerzahlen, auf eine gemeinsame Grundlage einigen sollte, bevor weiter diskutiert wird. Er erläutert die derzeit unterschiedlichen Zahlen und bittet darum, dass seine Aufstellung (siehe Anlage 3 ) als Diskussionsgrundlage dem Protokoll angehängt wird.

Nach weiterer eingehender Diskussion einigt sich der Ausschuss darauf die Punkte 2 und 3 des gemeinsamen Antrages der drei Fraktionen zur nächsten Sitzung und den Punkt 1 zur Sitzung am 19.10.2020 als Arbeitsauftrag an die Verwaltung zu beschließen.

Beschluss

1. Die Verwaltung wird gebeten, die Maßnahmen aufzulisten, die aus Gründen der Sicherheit unaufschiebbar sind und dem Lenkungsausschuss zur Sitzung am 19. Oktober zur Beratung vorzulegen.

2. Die Verwaltung wird gebeten, die Dezernentinnen der LH Kiel Frau Stadträtin Renate Treutel und Frau Stadträtin Doris Grondke anzuschreiben mit dem Ziel, dass zur nächsten Sitzung des Lenkungsausschusses Vertreter*innen der LH Kiel aus den Bereichen Schulbau und Bauleitplanung über die Schulbauplanungen im Kieler Süden berichten. Dabei soll das Interesse der Gemeinde Flintbek an einer möglichen Kooperation herausgestellt werden.

3. Zur Umsetzung und Finanzierung der umfangreichen Sanierungs-, Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen wird die Verwaltung gebeten, die KfW und iwb-INGENIEURE zur nächsten Sitzung des Lenkungsausschusses einzuladen. Hierbei soll es um die nächsten Schritte für die Beauftragung eines Generalübernehmers gehen.

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen

Dokumente
Anlage 1 zu TOP 4 Antrag CDU (.pdf)
Anlage 2 zu TOP 4 Gemeinsamer Antrag (.pdf)
Anlage 3 zu TOP 4 Schülerzahlen Auswertung Herr Muhs (.pdf)
Begehung Schule am 06.08.2020 (.pdf)

Datenstand vom 08.09.2020 10:10 Uhr