Bericht der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt- und Wegeausschuss, 03.12.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Wegeausschuss Flintbek (Gemeinde Flintbek) Umwelt- und Wegeausschuss 03.12.2020 ö 3

Sachbearbeiter/in
Wieck Andreas

Diskussionsverlauf

Bezüglich des Gewässerschutzbeauftragten hat ein Termin mit einem Interessenten stattgefunden. Einige Fragen und Unklarheiten wurden beantwortet und an den Interessenten weitergeleitet. Bis Sitzungsbeginn gab es hierzu noch keine Rückmeldung.
Für die anstehende Kanalsanierung in Kleinflintbek ist der Auftrag erteilt. Die Ausschreibung hat mit Mehrkosten von 26.000,00 abgeschlossen. Da die Arbeiten bis ins neue Jahr reichen, müssen die HH-Mittel mit der Erhöhung im Haushalt 2021 neu eingestellt werden. In 2020 erfolgt daher eine entsprechende Einsparung. Unter TOP 8 wird dies noch einmal näher beraten.
Aufgrund der vorliegenden Statik am Brückenwiderlager Brückenstraße, muss die Stützmauer zum Lassenweg bis auf 1,20m eingekürzt werden und der gesamte obere Bereich abgetragen und neu aufgebaut werden. Erste Kostenschätzungen belaufen sich auf ca. 35.000,00€, wobei auch hier in diesem Jahr bereits bereitgestellte Mittel i.H.v. 7.000,00 eingespart werden.
Aufgrund der gewünschten Einladung von Vertretern des LBV und der Verkehrsaufsicht RD, gab es von beiden Institutionen eine Absage; vom LBV mangels Zuständigkeit, vom Kreis RD aufgrund personellem Engpass. Die diesbezüglich in der Verkehrsschau behandelten Maßnahmen Tempo 30 Erweiterung bis Bahnunterführung und Verlängerung des Fahrradschutzstreifens wurden abgelehnt.
Innerorts sind gemeinsame Geh- und Radwege nicht mehr erlaubt. Daher werden diese Bereiche nur noch als Gehweg ausgeschildert. Dies bedeutet für dort angrenzende Grundstücke nun Reinigung des Gehweges und Winterdienst; bei Radwegen –bisher Bauhof- oder LBV. Hier wünscht der Ausschuss noch einmal Klärung, ob diese Regelung aufgrund neuer Bestimmungen so ist, da es in z.B. Kiel weiterhin erlaubt ist und ob dies auch für den Eiderkamp vor der Schule gilt?
Für die Erneuerung der Steuerungstechnik im Klärwerk und des Umbaus der Elektronik sind die Leistungen mit 600 Positionen ausgeschrieben. Es gibt einige Interessenten, die bereits das Klärwerk hierzu besichtigt haben.
Letzte Untersuchungen der Bestandsanlagen im Hauptpumpwerk 1 (Beton d. Abwassergehäuses) sind weitestgehend durchgeführt sowie erste Maßnahmen für eine neue Notumlaufleitung begonnen. Die neue Einzäunung wurde begonnen und das Gelände für Fahrzeugbefahrungen im vorderen Bereich erweitert und ordentlich befestigt.
Die Baustelle Schlotfeldtsberg ist beendet, Schlussabnahme ist für nächste Woche terminiert. Die Schlussrechnung steht noch aus (kleine Restarbeiten). Aufgrund der letzten Anfrage von Hr. Wachs ist die Bushaltestelle am Friedhof wieder aktiv.
Die Asphaltierungsarbeiten sind bis auf die Flickmaßnahmen (witterungsbedingt) ausgeführt worden. Restflickarbeiten werden im nächsten Jahr nachgeholt.

Datenstand vom 15.11.2022 15:30 Uhr