Interessenbekundungsverfahren zur Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerbern (SV)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales, 03.03.2021

Beratungsreihenfolge

Sachbearbeiter/in
Hagenah Dirk

Rechtliche Bedeutung

Freiwillige Leistung

Finanzielle Auswirkungen

Auszahlungen in Höhe von 16.860 EUR

Zu beachtende Ziele und Grundsätze

Die Gemeinde setzt sich für die Teilhabe und gesellschaftliche Integration von Flüchtlingen ein. (u.a. durch dezentrale Unterbringung und Förderung von besonderen Sprachkursen) und unterstützt das ehrenamtliche Engagement für Flüchtlinge in Flintbek
Eine gleichwertige soziale Versorgung aller Flintbeker Einwohnerinnen und Einwohner ist oberstes Ziel der Gemeinde.

A Sachverhalt

Der Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales hat sich in seiner Sitzung am 21. Oktober 2020 einstimmig für eine Fortführung der Flüchtlingsbetreuung, wie sie im Rahmen der ursprünglichen Vereinbarung zwischen dem Deutschen Roten Kreuz, Ortsverband Flintbek, und der Gemeinde Flintbek seit dem 01.03.2015 wahrgenommen wurde ausgesprochen. Seit dem 16. November 2020 werden die bisherigen Sprechstunden des DRK durch einen Flintbeker Bürger ehrenamtlich wahrgenommen. Gemäß Beschluss des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales vom 3. Dezember 2021 wurde ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt. Es liegt eine Bewerbung die Diakonie Altholstein vor.  

B Stellungnahme der Verwaltung

Seit dem Ausscheiden von Frau Bergner und der damit einhergehenden Beendigung der Vereinbarung mit dem DRK hat sich Herr Adloff ehrenamtlich eingebracht und die Arbeit von Frau Bergner weitergeführt. In der Bewerbung der Diakonie im durchgeführten Interessenbekundungsverfahren wird dieses berücksichtigt. Zwischen der Diakonie und Herrn Adloff wurde bereits Gespräche geführt, mit dem Ziel dahingehend, ihn auf Geringfügigkeitsbasis mit der Aufgabe zu beschäftigen. Die Diakonie würden die Vereinbarung an das Beschäftigungsverhältnis knüpfen wollen. Die Interessenbekundung  nebst Kalkulation ist als Anlage beigefügt.

C Beschlussvorschlag

Der Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales ermächtigt den Bürgermeister mit der Diakonie eine entsprechende Vereinbarung aufgrund des durchgeführten Interessenbekundungsverfahrens und der beigefügten Kostenkalkulation abzuschließen.

gez. Dirk Hagenah (Amtsleiter) am 22.02.2021
gez. Olaf Plambeck (Bürgermeister) am 22.02.2021

Beschluss

Der Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales ermächtigt den Bürgermeister mit der Diakonie eine entsprechende Vereinbarung aufgrund des durchgeführten Interessenbekundungsverfahrens und der beigefügten Kostenkalkulation abzuschließen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Dokumente
Konzept-Interessensbekundung-Flintbek-DWAH (.pdf)
Kostenplan Ehrenamtskoordination GfB (.pdf)
Kostenplan Ehrenamtskoordination GfB-gemindert (.pdf)

Datenstand vom 29.04.2021 06:47 Uhr