Bericht der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt- und Wegeausschuss, 11.03.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Wegeausschuss Flintbek (Gemeinde Flintbek) Umwelt- und Wegeausschuss 11.03.2021 ö 3

Sachbearbeiter/in
Wieck Andreas

Diskussionsverlauf

  • Die Kanalsanierung in Kleinflintbek wird in offener Bauweise in der 12 KW. beendet, sodass nur noch wenig geschlossene Sanierungen erfolgen. Somit ist der Zeitplan zur Asphaltsanierung durch den LBV eingehalten.
  • Innerorts sind gemeinsame Geh- und Radwege nicht mehr erlaubt. Daher werden diese Bereiche nur noch als Gehweg ausgeschildert. Dies bedeutet für z.B. ortseinwärts an den Müllershörn angrenzende Grundstücke nun Reinigung und Winterdienst. Lediglich an den klassifizierten Straßen, L-307 und K-15 wird der Gehweg, mit Zusatzzeichen Fahrrad frei weiterhin vom Bauhof bedient.
  • Die Grünflächenausschreibung für 2021 steht kurz vor Abschluss.
Leistungsverzeichnisse und Karten der Ausschreibung 2020 wurde den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Dadurch wird die Ausschreibung für 2021 in vielen Punkten angepasst und das Ergebnis im Ausschuss am 29. April vorgestellt.
  • Der designierte Gewässerschutzbeauftragte erklärt sich grundsätzlich bereit diese Aufgabe zu übernehmen. Momentan werden noch die Punkte der erarbeiteten Vereinbarung und dessen Aufgaben wiederholt abgestimmt, sind aber in den letzten Zügen. Sobald eine abschließende Einigung darüber erzielt wurde, kann im nächsten UmwWA (April) bzw. dann GV (Juni) eine Ernennung stattfinden.
  • Bezüglich des ÖPNV gab es nach der Fahrplanumstellung zum ITF, seit Inkrafttreten zum 01.01.2021 zahlreiche Anregungen und Beschwerden, die meisten davon betreffen den Schülerverkehr. Die Verwaltung ist hier mit den Betreffenden im Gespräch und ist parallel mit dem Kreis im Austausch, welche Änderungen am Fahrplan noch möglich sind. Es wird in der nächsten Zeit noch zu Fahrplanänderungen kommen. Die nächste Anpassung ist für 19.04.21 vorgesehen, weitere im Sommer und ebenfalls im Winter.
  • Die Auslichtungs- und Baumfällarbeiten am Schulhang Endmoräne/Heidberg, zwischen den Fahrradbügeln und Schulgebäude sind durchgeführt worden. Diese sind nun abgeschlossen und wurden bereits abgenommen, sodass in diesem Bereich für die nächsten Jahre keine größeren Probleme mehr auftreten sollten.
  • Bezüglich des HPW-1 sind die Vergabeunterlagen versandt und die Notumlaufleitung in Betrieb genommen.
  • In der Straße Schlotfeldtsberg fehlt zur Ampel Rosenberg noch die Anforderungsschleife, die bis Ende März installiert sein soll.

  • Abschließend wird auf den Termin zur Grünflächenbegehung im B-51 am 29.04.2021 vor Sitzungsbeginn des Ausschusses, um 18:00 Uhr hingewiesen. Treffpunkt ist am dortigen Regenrückhaltebecken.

Datenstand vom 15.11.2022 11:20 Uhr