Bericht der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt- und Wegeausschuss, 03.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Wegeausschuss Flintbek (Gemeinde Flintbek) Umwelt- und Wegeausschuss 03.06.2021 ö 3

Sachbearbeiter/in
Wieck Andreas

Diskussionsverlauf

-Freeweid
Die Filmungen für die Kanalsanierung im Bereich Freeweid sind abgeschlossen, sodass nun mit der Auswertung begonnen werden kann. Für die nächste Ausschusssitzung ist dann  eine Vorstellung des Sanierungskonzeptes mit Kosten durch das Ingenieurbüro geplant.
-Rahmenkamp
Nach Auswertung der Filmungen ist die Kanalsanierung aktuell in der Vergabevorbereitung.
-Knickökokonto
In 2015 wurde für die Schaffung von Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtende, eine Zufahrt im Bereich Hörn 16 geschaffen. Da es sich hier um einen Knickdurchbruch handelte, ist dieser Bereich auszugleichen. Da dies bisher versäumt wurde soll dies nun Form eines Knickökokontos im Bereich „Scheidegraben“ / Batterieweg nachgeholt werden. Zur Umsetzung wurden bereits Termine mit der Unteren Naturschutzbehörde, Herrn Klimek wahrgenommen; 23 Meter Knick sind auszugleichen. Hergestellt werden 80 Meter, um für zukünftig erforderliche Knickausgleichsmaßnahmen der Gemeinde Flintbek vorzusorgen. Alternativ gehen andere Kommunen dazu über, aus ihrem bestehendem Ökokonto Knickmeter an Fremdkommunen zu verkaufen.
Für die Asphaltsanierungsmaßnahmen teil die Verwaltung mit, dass die geschätzten Kosten für den Kätnerskamp (90.000,00€) aufgrund der Pechbelastung im Asphalt nicht ausreichen und diese sich nun auf Kosten i.H.v. 130.000,00€ beziffern. Die Maßnahme Brückenstraße hingegen liegt im Kostenrahmen. Hier wird noch ein Kanalschaden behoben, sodass in den Sommerferien asphaltiert werden soll. Aufgrund der Kostenerhöhung im Kätnerskamp, sollen die Straßen Burkamp und Plambeckskamp geschoben und dortigen Schadstellen vorerst geflickt werden.

Datenstand vom 10.11.2021 11:27 Uhr