Kanalsanierung Freeweid


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt- und Wegeausschuss, 29.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Wegeausschuss Flintbek (Gemeinde Flintbek) Umwelt- und Wegeausschuss 29.09.2021 ö 5

Sachbearbeiter/in
Wieck Andreas

Rechtliche Bedeutung

Selbstüberwachungsverordnung S.-H.

Zu beachtende Ziele und Grundsätze

Ziel:
Zum Schutz der Umwelt, insbesondere des Grundwassers, sind die notwendigen Sanierungsmaßnahmen der Schmutz- und Regenwasserkanalisation zügig vorzunehmen.
Grundsatz:
Bei der Umsetzung ist die finanzielle Belastungsfähigkeit der betroffenen Bürger*innen und der Gemeinde zu berücksichtigen.

A Sachverhalt

Für die Kanalsanierungs- und Straßenbaumaßnahme Freeweid sind im Haushalt 1.170.000,00€ bereitgestellt.  Zur Vorlagenerstellung lag das vollständige Sanierungskonzept noch nicht vor, sodass eine Vorstellung, inkl. Plänen und Berechnungen erst in der Sitzung erfolgen wird.

B Stellungnahme der Verwaltung

Zu diesem TOP wird das beauftragte Ing.-Büro eine Präsentation mit verschiedenen Varianten und Kosten vorstellen. Hier wird u.a. auch der Bushaltestellenbereich Mühlenhof betrachtet.

C Beschlussvorschlag

Ein Beschluss ergeht aus dem Beratungsverlauf.
Gez. A. Wieck, Amtsleiter am 22.09.2021
Gez. O. Plambeck, Bürgermeister am 22.09.2021

Diskussionsverlauf

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Vorsitzende GV Stefan Hansen die Herren Oelfitz und Keller vom Ingenieurbüro Hauck aus Kiel, die für die Kanal- und Straßenbausanierung die beigefügten Präsentationen vorstellen, erläutern und die Fragen der Mitglieder beantworten.
Da noch geringfügige Teile der Inspektion, der westlich auf Privatgrund verlaufenden SW-Kanäle fehlen und die Fraktionen anhand der Präsentationen noch einmal über die Varianten beraten wollen, wird der TOP auf den 11.11.2021 vertagt.

Dokumente
KostenmatrixVarianten (.pdf)
Präsentation Kanal Freeweid (.pdf)
Präsentation Straße-Freeweid (.pdf)

Datenstand vom 15.11.2022 11:33 Uhr