Energieversorgung "Hamburger Chaussee 25" hier: Vorstellung einer Planungsidee zur Errichtung einer Carportanlage mit Solarpaneelen (SV)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bauausschuss, 01.12.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss Flintbek (Gemeinde Flintbek) Bauausschuss 01.12.2022 ö 4

Sachbearbeiter/in
Dreier Sandra

A Sachverhalt

Auf Grund der weiterhin angespannten Lage auf dem Energiemarkt und der auf Grund dessen drastisch angestiegenen Energiepreise und des gleichzeitig hohen Energiebedarfes der auf dem Gelände „Hamburger Chaussee 25“ befindlichen Gewerbebetriebe, beabsichtigt die Eigentümerin des Geländes eine unabhängige und nachhaltige Energieversorgung durch Solaranlagen.
Geplant ist die Überdachung mehrerer bereits bestehender Stellplätze durch eine Carportanlage. Auf dem Dach der Carportanlage sollen Solarpaneele installiert werden.
Die Bebauungsidee wird in der Sitzung des Bauausschusses durch die Eigentümerin vorgestellt.

B Stellungnahme der Verwaltung

Das Gelände „Hamburger Chaussee 25“ befindet sich im Geltungsbereich des B-Planes Nr. 13 (1. + 2. Änderung) der Gemeinde Flintbek. 
Im B-Plan Nr. 13 sind Flächen für Stellplätze ausgewiesen. Die Carportanlage soll innerhalb dieser errichtet werden. 
Die 2. Änderung des B-Planes Nr. 13 legt darüber hinaus fest, dass Energiegewinnungsanlagen auf Dächern zulässig sind.
Hinsichtlich der Herstellung der Stellplätze ist festgesetzt, dass für die Gestaltung der Stellplätze nur Materialien mit großem Fugenanteil, im Sandbett verlegt, zulässig sind. 
Zudem besteht die Pflicht zur Gliederung der Stellplätze durch Bäume und Sträucher nach einem im B-Plan festgelegten Muster.
Da durch die Gliederung der Stellplätze durch Bäume und Sträucher Schattenwurf entsteht, welcher nicht zielführend für die Energiegewinnung durch Solarpaneele ist, müsste für eine Realisierung des Bauvorhabens eine Befreiung nach § 31 Abs. 2 BauGB von der 1. Änderung des B-Planes Nr. 13 erteilt werden. 

C Beschlussvorschlag

Der Errichtung einer Carportanlage nebst Solaranlage gem. der vorgelegten Planung auf dem Grundstück „Hamburger Chaussee 25“ einschließlich der hierfür erforderlichen Befreiungen nach § 31 Abs. 2 BauGB wird zugestimmt. 

Gez. S. Dreier am 21.11.2022
Gez. H. Brede am 24.11.2022

Diskussionsverlauf

Der Ausschussvorsitzende begrüßt Frau Bremer-Greßner von der Firma „Ambiente K. Friebel Bau GmbH“ sowie Herrn Herrn Hoppe Kossak, den Leiter des Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein.
Frau Bremer-Greßner erläutert, dass Sie als Eigentümerin des Grundstückes Hamburger-Chaussee 25 auftritt. Durch die vielen verschiedenen Mieter ist der Strombedarf des Grundstückes exorbitant hoch. Diesbezüglich ist die Idee entstanden die Energie über Solaranlagen zu gewinnen. Im Bereich des Parkplatzes könnten Solar-Carports errichtet werden sowie auf der Grünfläche im südlichen Bereich des Grundstückes könnte eine Freiflächensolaranlage aufgestellt werden. 

Der Bauausschuss spricht sich positiv zum vorgestellten Vorhaben aus. Es besteht die Idee, im Rahmen der nächsten Bauausschusssitzung eine Ortsbegehung durchzuführen. Frau Bremer-Greßner wird dies zusammen mit der Verwaltung koordinieren.

Dokumente
Präsentation_Bauausschuss_Flintbek (.pdf)

Datenstand vom 13.01.2023 07:17 Uhr