Grundstücksangelegenheiten; hier: Künftige Verwendung des Grundstückes des Feuerwehrhauses Voorde (SV)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales, 09.09.2020

Beratungsreihenfolge

Sachbearbeiter/in
Arpe Corinna

A Sachverhalt

Die Freiwilligen Feuerwehren Voorde und Großflintbek wurden gemäß Beschlussfassung der Gemeindevertretung Flintbek, am 28.03.2019, zum 01.07.2019 zur Freiwilligen Feuerwehr Flintbek zusammengelegt. Gemeinsamer Standort ist jetzt das Haus der ehemaligen Feuerwehr Großflintbek, Storchennest 1, 24220 Flintbek, das zurzeit baulich erweitert wird. Der Erweiterungsbau wird in Kürze fertiggestellt sein.
Das Haus der ehemaligen Feuerwehr Voorde wurde übergangsweise durch die Jugendfeuerwehr genutzt. Diese ist aber inzwischen in das Feuerwehrhaus Flintbek, im Storchennest 1, Flintbek, umgezogen. 
Vor dem Hintergrund, dass das Grundstück des ehemaligen Feuerwehrhauses Voorde, Langstücken 2 a, 24220 Flintbek (Flurstücke 18/40, Größe: 1.177 m², und 18/11, Größe: 123 m², beide Flur 2, Gemarkung Voorde, siehe farbige Markierung in beigefügtem Flurkartenauszug, Anlage 1), künftig nicht mehr für Zwecke der Feuerwehr benötigt wird, ist über die künftige Verwendung des Grundstückes zu beraten. 
Die Gemeindeverwaltung Flintbek ist seitens der politischen Gremien dazu aufgefordert worden, Vorschläge zur Haushaltskonsolidierung zu unterbreiten. Vor diesem Hintergrund regte die Verwaltung an, das Grundstück des ehemaligen Feuerwehrhauses Voorde zu veräußern und ein Verkehrswertgutachten beim Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Auftrag zu geben, da die Gemeinde Flintbek Vermögensgegenstände nicht unter Wert veräußern darf. 
Der Hauptausschuss befürwortet nach Beratung der Angelegenheit in seiner Sitzung, am 22.04.2020, grundsätzlich eine Veräußerung des Grundstückes. Um dessen Wert zu ermitteln, soll ein Verkehrswertgutachten beim Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Auftrag gegeben werden. Einen entsprechenden Antrag hat die Gemeindeverwaltung Flintbek mit Schreiben vom 08.05.2020 beim Gutachterausschuss gestellt. Wann die Bearbeitung erfolgen wird, ist gemäß telefonischer Nachfrage der Verwaltung von dort noch nicht einschätzbar.  
Weiterhin sprachen sich die Mitglieder des Hauptausschusses dafür aus, dass sich die Fachausschüsse, Bauausschuss und Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales, mit Alternativmöglichkeiten zu einem Verkauf des Grundstückes auseinandersetzen sollen. 

Der Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales hat in seiner Sitzung, am 06.05.2020, über die Angelegenheit beraten. Der Bürgermeister wurde durch mehrheitlichen Beschluss gebeten, im nächsten Gemeindeboten zu Ideen aus der Bevölkerung aufzurufen.
Einen entsprechenden Aufruf hat die Gemeindeverwaltung im Gemeindeboten Flintbek, Ausgabe Juni/Juli 3/2020, gestartet, mit der Bitte an die EinwohnerInnen sowie BürgerInnen, Ihre Ideen und Vorschläge bis zum 31.08.2020 bei der Gemeindeverwaltung einzureichen.

Bis Fristablauf sind bei der Gemeinde Flintbek insgesamt fünf Vorschläge eingegangen mit der Anregung zu folgender künftiger Nutzung des Feuerwehrhauses: 
 
- Umbau zu einem Jugend- und Kinderhaus, 
- Einrichtung eines Hauses der Familie/Familienbildungsstätte mit verschiedenen Angeboten, die seitens der Gemeinde, der Vereine und der EinwohnerInnen gestaltet werden können,
- Einrichtung eines „Treffpunktes für Jung und Alt“ / stundenweise Vermietung der Räume zur Veranstaltung von Kursen, Fortbildungen, Vorträgen, 
- Nutzung des Gebäudes für die „Flintbeker Tafel“ und die „Kleiderkammer“,
- Nutzung als „Haus der Vereine“

Mit Schreiben vom 08.07.2020 wurde ein Vorschlag des Kultur- und Verschönerungsvereines Flintbek e. V. eingereicht zur Nutzung des Gebäudes als „Haus der Vereine und Verbände“ (s. beigefügte Anlage 2).

Weiterhin liegen der Gemeindeverwaltung zwei schriftliche Anfragen auf Erwerb des ehemaligen Feuerwehrhauses vor.
Das Grundstück war in der Vergangenheit und ist als möglicher Standort für die Errichtung einer neuen Kindertagesstätte, neben anderen Grundstücken im Gemeindegebiet, in der Diskussion. Ob dieser Standort zum gegenwärtigen Zeitpunkt für die Errichtung einer neuen Kindertagesstätte noch relevant oder sinnvoll ist, wäre zu klären.

Der TSV Flintbek e. V. sowie die Volkshochschule Flintbek e. V. hatten bei der Gemeindeverwaltung kürzlich angefragt, ob das ehemalige Feuerwehrhaus für die Veranstaltung verschiedener Kurse genutzt werden könne, da, auch bedingt durch die Corona-Pandemie, zusätzlicher Raumbedarf bestehe. Diesen Anfragen stimmte der Bürgermeister zu, allerdings unter der Voraussetzung, dass ein genauer Belegungsplan sowie ein, den Anforderungen entsprechendes Hygienekonzept vorgelegt werden. Diese Voraussetzungen wurden erfüllt, sodass eine Nutzung des Gebäudes durch beide Vereine seit dem 31.08.2020 erfolgt. Seitens der Verwaltung wurde deutlich gemacht, dass es sich hier zunächst nur um übergangsweise Nutzungen handeln kann, da über die künftige Verwendung des Gebäudes/Grundstückes noch zu beraten/entscheiden ist.

B Stellungnahme der Verwaltung

Durch den Aufruf der Gemeindeverwaltung im Gemeindeboten Flintbek an die EinwohnerInnen und BürgerInnen, Ideen/Vorschläge zur Nutzung des ehemaligen Feuerwehrhauses Voorde einzureichen, hat sich gezeigt, dass es sowohl Kaufinteressenten im Falle einer gewünschten Veräußerung des Objektes seitens der Gemeinde Flintbek als auch Interessenten für die Nutzung geben würde. Es bestätigt sich nach Auffassung der Verwaltung jedoch immer wieder, dass in Flintbek großer Bedarf besteht, Raum für Veranstaltungen nutzen zu können, der zurzeit sehr knapp ist. 

C Beschlussvorschlag

Ein Beschluss muss sich aus der Beratung ergeben.


gez. O. Plambeck, Bürgermeister, am 02.09.2020

Diskussionsverlauf

Aufgrund der Beschlüsse zum vorangegangenen Tagesordnungspunkt zur Prüfung der Möglichkeit zur Einrichtung einer Kita im ehemaligen Feuerwehrhaus Voorde wird dieser Tagesordnungspunkt abgesetzt.

Dokumente
Anlage 1 Flurkartenauszug FFhs Voorde (.pdf)
Anlage 2 Vorschlag Kultur- und Verschönerungsverein (.pdf)

Datenstand vom 15.11.2022 16:13 Uhr