Bericht der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt- und Wegeausschuss, 30.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Wegeausschuss Flintbek (Gemeinde Flintbek) Umwelt- und Wegeausschuss 30.09.2020 ö 3

Sachbearbeiter/in
Wieck Andreas

Diskussionsverlauf

  • Für das Famila Gelände liegen das angeforderte Statik-Gutachten und andere offene Unterlagen noch nicht vor. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, wird es einen TOP zu einer der nächsten Sitzungen geben.
  • Auf einem Teilbereich der Fläche „Scheidegraben“ wollen Flintbeker eine Streuobstwiese anlegen. Da dem seitens der Verwaltung und der UNB nichts entgegensteht, wird dies in gemeinsamer Absprache umgesetzt (Vorgaben der UNB, Gemeinde u.a.). Für die Gemeinde werden keine Kosten entstehen, da die Pflanzung und Pflege von den Initiatoren durchgeführt wird.

  • Die Kanalsanierung in Kleinflintbek ist in der Ausschreibungsvorbereitung.

  • Für die Sanierung des Brückenwiderlagers Brückenstraße/Lassenweg, wurde aufgrund des pulverisierten Mörtels ein Statiker hinzugezogen, der festgestellt hat, dass es ein Standsicherheitsproblem gibt.  Die für die Sanierung bereitgestellten Mittel werden vorerst für das Gutachten, sowie für eine entsprechende Sanierungsplanung und hierfür vorbereitende Arbeiten verwandt, vorerst ca. 10.000,00€. Sobald eine Lösungsmöglichkeit vorliegt, wird für den Haushalt ein entsprechender TOP zur Beratung eingestellt.

  • Im Erikaweg sind die Arbeiten abgeschlossen, der Pächter hat wie besprochen einen Steinwall zum Schutz gegen die Überschlammung aufgeschüttet.

  • Das Leistungsverzeichnis für die Ausschreibung der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik des Klärwerkes ist erstellt (303 Seiten) und wird noch einmal gesichtet und abgestimmt, sodass anschließend ausgeschrieben werden kann.

  • Für das Hauptpumpwerk 1 sind letzte Untersuchungen der Bestandsanlagen (Beton d. Abwassergehäuses, etc.) beauftragt sowie erste Maßnahmen zum Baubeginn der Sanierung angeschoben. Ab nächster Woche wird mit Rodungsarbeiten und Einbruch des „alten Klärbeckens“ auf dem Gelände begonnen. Es handelt sich um eine technische Anlage, die aus technischen sowie arbeitsschutzrechtlichen Aspekten in entsprechendem, ordnungsgemäßem Zustand zu sein hat. Des Weiteren wird in diesem Verlauf, das bestehende Grundstück und die Einzäunung erweitert; Druckleitung mit Schächten in Richtung Bahndamm, etc. werden mit eingezäunt sowie ein befahrbarer Weg zur Reparatur dieser Leitung und Bauwerke hergestellt.

  • Die Arbeiten im Schlotfeldtsberg sind weitestgehend beendet, die Baustelle läuft ohne nennenswerte Hindernisse. Letzte Asphaltmaßnahmen der Deckschicht sind für die 43 KW. vorgesehen.

  • Der LBV- S.-H. plant ab dem 05.10.20 die Asphaltsanierung von Techelsdorf bis Reesdorf unter Vollsperrung und wird voraussichtlich 1 Monat dauern. Des Weiteren wird die L-307 (Eiderkamp) vom Lassenweg bis zur L-318 am 21.10., ebenfalls aufgrund von Asphaltarbeiten voll gesperrt.

  • Der Auftrag der Asphaltarbeiten in der Gemeinde ist nach erfolgter Ausschreibung erteilt und ein Abstimmungstermin zur Ausführung in der nächsten Woche anberaumt.

  • Herr Wachs fragt nach, ob die Bushaltestelle am Friedhof schon wieder aktiv ist, da immer noch ein Schild „aufgehoben“ installiert ist. Die Verwaltung wird dies klären.

Datenstand vom 15.11.2022 15:21 Uhr