Stellenplan 2024


Daten angezeigt aus Sitzung:  Amtsausschuss Eidertal, 18.12.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Amtsausschuss Eidertal (Amt Eidertal) Amtsausschuss Eidertal 18.12.2023 ö 17

Sachbearbeiter/in
Pries Sönke

Rechtliche Bedeutung

Stellenplanberatungen 2024

Finanzielle Auswirkungen

Die Änderungen im Stellenplan haben voraussichtlich folgende finanziellen Auswirkungen:
Fachbereich I / Verwaltungsleitung                        Einsparung in Höhe von ca. 56.000 €
Fachbereich III
Stellen 46 + 47                                        Kosten in Höhe von ca. 168.000 €
Stelle 53         Kosten in Höhe von rd. 55.000 €, dafür Einsparungen s. Stellungnahme
Stelle 60        Mehrkosten für das Amt Eidertal in Höhe von ca. 9.000 €
Stelle 63                                                Mehrkosten in Höhe von ca. 17.000 €
Stelle 70                                                Mehrkosten in Höhe von ca. 20.000 €
Stelle 73                                                Kosten in Höhe von ca. 41.000 €
Stellen 78 + 79                                        Kosten in Höhe von ca. 14.000 €

A Sachverhalt

Der Stellenplan für das Jahr 2024 weist den Bedarf der Verwaltung des Amtes an Stellen für das Jahr 2024 in allen Bereichen aus.
Gegenüber dem Jahr 2023 weist der Stellenplan für 2024 eine Anhebung um 5,17 Stellen aus.
Die beiden Auszubildenden, die im Jahr 2024 ihre Ausbildung beenden sollen möglichst als Nachwuchskräfte übernommen werden.

B Stellungnahme der Verwaltung

Durch die Fusion haben sich verschiedene Bedarfe ergeben, um sowohl den rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden als auch den gestellten Aufgaben aus dem politischen Bereich nachkommen zu können. Zudem soll die Qualität der Dienstleistungen an beiden Standorten noch verbessert werden.
Verwaltungsleitung / Fachbereich I – Zentrale Dienste:
Der Bereich des Personalamtes wird aus dem Fachdienst Interne Dienste herausgelöst und der Büroleitung unterstellt. Die Stabsstelle wird die Personalleitung mit Aufgaben aus dem Personalamt übernehmen und der Bereich Stabstelle mit einem kw Vermerk versehen. Durch diese Umstrukturierung entfällt die Nachbesetzung einer Stelle im Personalamt, die durch Eintritt der Stelleninhaberin in die Freistellungsphase der Altersteilzeit vakant wird.

Fachbereich III – Bauen und Umwelt:
Stelle 43                Die Stelle wird mit einem Kw Vermerk versehen, d.h. sie entfällt bei Eintritt der Stelleninhaberin in den Ruhestand 
Stellen 46 + 47        Aufgrund der Vielzahl der anstehenden Baumaßnahmen in den Gemeinden wurde der technische Bereich um zwei weitere Stellen verstärkt.
Stelle 53                Der jetzt für das Verwaltungsgebäude in Molfsee zuständige Hausmeister (bei der der Gemeinde Molfsee angestellt) soll für beide Verwaltungsstandorte tätig werden, um so hohe Kosten der Bauhöfe zu vermeiden. Seit der Fusion sind für die Pflege und Hausmeistertätigkeiten des Verwaltungsstandortes Molfsee zum Beispiel Kosten über das Fachprogramm für Einsätze des Bauhofes und der Hausmeister bis heute in Höhe von rd. 26.800 € abgerechnet worden. Kosten des Bauhofes Flintbek für den Verwaltungsstandort Flintbek sind seit dem 01.06.2023 bis heute in Höhe von rd. 7.000 € abgerechnet worden, wobei noch nicht alle Tätigkeiten erfasst wurden. Es würden bei Übernahme der Hausmeisterstelle in den Stellenplan des Amtes Eidertal Kosten in Höhe von rd. 55.000 € jährlich entstehen. Allerdings werden einige Tätigkeiten weiterhin von den Bauhöfen und andere Hausmeister durchgeführt werden müssen, z.B. Umzüge, Elektroarbeiten, Urlaubs- und Krankheitsvertretungen, Winterdienst, Programmierung der Schließanlage.
Stelle 60        Aufstockung des Klimaschutzmanagements um eine weitere Stelle
Im Rahmen der Kooperation mit Bordesholm ist derzeit eine Stelle des Klimaschutzmanagements auf beide Verwaltung aufgeteilt. Es ist geplant, sowohl für das Amt Eidertal als auch für das Amt Bordesholm jeweils eine Vollzeitstelle zu installieren. Die Kosten für die Stelle des Amtes Bordesholm werden erstattet, für die Aufstockung der Stelle im Bereich des Amtes Eidertal werden Fördergelder eingeworben, so dass letztlich ein Kostenanteil von rd. 25 % beim Amt Eidertal verbleibt. 
Stelle 63        Die vorhandene Stelle wurde umstrukturiert und für die Unterstützung im Umweltbereich auf eine Vollzeitstelle aufgestockt. Die Vergütung wurde von der Besoldungsgruppe A 10 auf die Entgeltgruppe 8 reduziert.

Fachbereich IV Bürgerdienste:
Stelle 66        Hierbei handelt es sich um die zusätzliche 25 Stunden Stelle als Sachbearbeitung für den Bereich des Standesamtes.
Stellen 70 und 73                Nach Eintritt der Stelleninhaberin in die Freistellungsphase der Altersteilzeit wird durch eine Aufstockung um 19 Stunden eine Vollzeitstelle für den Bereich des Einwohnermeldeamtes geschaffen. Zudem soll eine weitere Vollzeitstelle für diesen Bereich eingeworben werden, um den Dienstleistungsbereich im Fachdienst Ordnungsamt und Einwohnermeldeamt neu zu strukturieren.
Stellen 78 + 79        Für die Kontrolle von Grünüberhang und die Verkehrsraumüberwachung im Amtsgebiet werden zwei Stellen auf Basis eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses geschaffen. Die Kontrolle des Grünüberhangs ist durch die Beschäftigten der Verwaltung nicht regelmäßig zu gewährleisten, ist aber aufgrund der Außenwirkung und der Mitteilungen durch die Einwohnerinnen und Einwohner dringend notwendig. 
Zwischenzeitlich erfolgte Stellenbewertungen wurden in den Stellenplan eingearbeitet.
Der Hauptausschuss des Amtes Eidertal hat dem Stellenplan in seiner Sitzung am 27.11.2023 zugestimmt.
Nach Sitzung des Hauptausschusses des Amtes Eidertal sind im Stellenplan noch folgende redaktionelle Änderungen vorgenommen worden:
Fachdienst Kämmerei:
Stelle  27        Die Stelle wurde mit EG 11 bewertet.
Fachdienst Planen und Umwelt:
Stelle 60:        Hierbei handelt es sich um 2 Stellen, wie unter ANZAHL 2024 bereits dargestellt. 
               Die 2. Stelle wurde nunmehr auch in der lfd. Nr. berücksichtigt. Künftig 59/60.
Fachdienst Standesamt, Wahlen und Soziales:
Stelle 65:        Die Stelle erhält künftig die Bezeichnung „Hauptstandesbeamtin/Hauptstandesbeamter“. Die Stelle wurde nunmehr mit EG 9c bewertet.        

C Beschlussvorschlag

Der Amtsausschuss des Amtes Eidertal beschließt den Stellenplan 2024 in der vorgelegten Fassung.

Diskussionsverlauf

Gemeindevertreterin Cornelia Conrad nimmt Bezug auf das damalige Schreiben des Ministeriums für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport und kritisiert die fehlenden Synergieeffekte und bittet den zukünftigen Amtsdirektor, das zuständige Ministerium um eine Stellungnahme zu bitten.  

Der Vorsitzende, Amtsvorsteher Thomas Langmaack, bemängelt, gerade im Hinblick auf die in der Vergangenheit erfolgten Fusionen, die fehlende finanzielle Unterstützung von Seiten des Landes Schleswig-Holstein.  
Die Mitglieder des Amtsausschusses einigen sich darauf, dass zu Beginn des Jahres 2024 ein entsprechendes Schreiben an das zuständige Ministerium durch den Amtsdirektor erfolgen soll, in dem um Stellungnahme zu den genannten Punkten gebeten wird. 

Nach kurzer Diskussion ergeht folgender Beschluss: 

Der Amtsausschuss des Amtes Eidertal beschließt den Stellenplan 2024 in der vorgelegten Fassung.


 

Beschluss

Der Amtsausschuss des Amtes Eidertal beschließt den Stellenplan 2024 in der vorgelegten Fassung.

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen

Dokumente
Querschnitt Stellenplan Amt Eidertal 2024 11.12.2023 (.pdf)
Stellenplan Amt Eidertal 2024 ohne Namen (.pdf)

Datenstand vom 28.03.2024 13:52 Uhr